Trossinger Zeitung

Zwei Neulinge gewinnen den Marathon

Denis Fantino und Stefanie Reichle sind zum ersten Mal in Tuttlingen dabei

- Von Dorothea Hecht

TUTTLINGEN - Denis Fantino heißt der Sieger des diesjährig­en Marathons bei run & fun. In 2:43.38 Stunden überquerte er die Ziellinie – und das bei seinem ersten Start in Tuttlingen. Bei den Frauen kam Stefanie Reichle von der LG Baar mit einer Zeit von 3:25.16 als erste ins Ziel.

„Die letzten zwei, drei Kilometer vor dem Zeil waren hart“, sagte Fantino, der für den LC Überlingen startete. Die Hitze habe ihm zu schaffen gemacht. Entspreche­nd war er nicht ganz zufrieden mit seiner Zeit. Er hätte sich eigentlich ein Ergebnis unter 2:42 Stunden gewünscht, räumte er im Gespräch mit unserer Zeitung ein. Bei der Hälfte sah das noch ganz nach Plan aus: Knapp nach der Marke von einer Stunde und 20 Minuten überquerte er nach der ersten Runde die Start- und Ziellinie. Bei späterer Stunde stiegen aber die Temperatur­en, entspreche­nd langsamer war die zweite Runde. Langsamer als der Vorjahress­ieger Vor einem Jahr hätte Fantino nicht gewonnen, Dauersiege­r Kay-Uwe Müller stand da mit 2:35.15 Stunden ganz oben auf dem Treppchen. Müller war dieses Jahr jedoch nicht dabei und Fantino war zufrieden. „Ich bin 47, für mein Alter ist das eine gute Zeit“, sagte er grinsend. Auch die Strecke habe ihm gefallen. „Ich wollte einen Lauf machen, der einigermaß­en flach ist, deshalb habe ich mir Tuttlingen ausgesucht“, sagte der gebürtige Franzose, der in Überlingen wohnt. Sein Kollege, der schon öfter an run & fun teilgenomm­en hat, brachte ihn nach Tuttlingen. Er habe es nicht bereut – „das Publikum trägt einen durch die Stadt, das gibt nochmal einen Schub“, lobte er. „Praktisch kein Schatten mehr“Ähnlich sah es Frauen-Siegerin Stefanie Reichle von der LG Baar aus Donaueschi­ngen. Auch für sie war es das erste Mal auf dieser Strecke. „Bei der ersten Runde konnte ich die Strecke genießen“, sagte sie nach dem Zieleinlau­f. Auf der zweiten Runde sei dann zwar „praktisch gar kein Schatten“mehr gewesen, „dafür wusste man ja, was auf einen zukommt“, meinte sie. Mit ihrer Zeit ist sie zufrieden. „Ich wollte unter 3:30 Stunden bleiben, das hab ich geschafft.“

Zweiter und Dritter bei den Männern wurden Gabriel Kammerer (SV Irslingen, 2:58.22) und Frank Brengartne­r (SC Münstertal, 3:00.52). Bei den Frauen kamen Rong Tan (3:47.18) und Daniela Kohler (SV Rothfelden, 3:49.18) auf die Plätze zwei und drei.

 ?? FOTOS: DOROTHEA HECHT ?? Souverän Erster: Denis Fantino überquerte nach 2:43.38 Stunden die Ziellinie. Die Siegerin des diesjährig­en Marathons, Stefanie Reichle, brauchte eine dreivierte­l Stunde länger.
FOTOS: DOROTHEA HECHT Souverän Erster: Denis Fantino überquerte nach 2:43.38 Stunden die Ziellinie. Die Siegerin des diesjährig­en Marathons, Stefanie Reichle, brauchte eine dreivierte­l Stunde länger.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany