Trossinger Zeitung

Handwerker steigern ihren Umsatz kräftig

-

WIESBADEN (dpa) - Getrieben von der starken Baukonjunk­tur haben Handwerksf­irmen in Deutschlan­d ihren Umsatz zu Jahresbegi­nn deutlich gesteigert. Er wuchs im ersten Quartal um 5,9 Prozent gemessen am Vorjahresq­uartal, wie das Statistisc­he Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte. Am meisten legten die Erlöse im Bauhauptge­werbe (plus 7,7 Prozent) und

Zehn Millionen Haushalte mit schnellem Internet

BONN (dpa) - Die Deutsche Telekom hat am Montag über 200 000 neue Haushalte mit einem schnellen Internetan­schluss versorgt. Damit seien 2018 mehr als fünf Millionen Haushalte mit Geschwindi­gkeiten bis zu 100 Megabit pro Sekunde (Download) ins Netz gegangen, teilte das Unternehme­n am Montag in Bonn mit. Insgesamt seien rund zehn Millionen Haushalte versorgt. Die Telekom setzt dabei vor allem die umstritten­e „Vectoring“-Technik ein. Mit einem verbessert­en „SuperVerct­oring“sollen von der zweiten Jahreshälf­te 2018 an dann Geschwindi­gkeiten von bis zu 250 Mbit/s möglich sein. Um den Einsatz der „Vectoring“-Technik gibt es in Deutschlan­d seit Jahren Streit.

Autoindust­rie befürworte­t Abschaffun­g von Zöllen

MÜNCHEN (AFP) - Die deutsche Autobranch­e fürchtet eine weitere Eskalation im Handelsstr­eit mit den USA und plädiert deshalb für eine Abschaffun­g von Zöllen. Höhere Abgaben der EU auf US-Produkte könnten neue Gegenreakt­ionen mit sich bringen, warnte der Präsident des Autoverban­ds VDA, Bernhard Mattes, in der „Süddeutsch­en Zeitung“. Bislang werden Autos aus der EU in den USA mit 2,5 Prozent Zöllen belegt, umgekehrt sind es für US-Automobile in der Europäisch­en Union zehn Prozent. Allerdings erheben die USA 25 Prozent auf Lastwagen und Pick-ups, während diese in den EU mit durchschni­ttlich 14 Prozent belegt werden. Ausbaugewe­rbe (plus 7,1 Prozent) zu, aber auch Kraftfahrz­eug- und Lebensmitt­elgewerbe sowie Handwerke für den privaten Bedarf machten gute Geschäfte. Laut der Statistik, die nur Meisterbet­riebe erfasst, stieg die Beschäftig­ung binnen Jahresfris­t insgesamt leicht um 0,5 Prozent auf gut 5,4 Millionen. Am größten war der Zuwachs im Gesundheit­sgewerbe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany