Trossinger Zeitung

Das Mittelalte­r erleben

Beim Markt „Historicus Mercatus“gibt es viel zu bestaunen

-

TUTTLINGEN (sz) - Die altehrwürd­ige Ruine auf dem Honberg wird von Freitag, 15. bis Sonntag, 17. Juni Kulisse für den zweiten Tuttlinger Mittelalte­rmarkt „Historicus Mercatus“sein. Bei diesem Spektakel werden viele Händler, Handwerker und Lagergrupp­en da sein, um den Besuchern eine unvergessl­iche Zeit zu bescheren.

Mittelalte­rliche Künstler werden für Unterhaltu­ng sorgen. Bei diesem Fest für die ganze Familie können die Besucher echte Ritter auf ihren Pferden erleben, mit Greifvögel­n kuscheln, oder sich von den fasziniere­nden Künstlern verzaubern lassen.

Für die kleinen Gäste, gibt es ein buntes Kinderprog­ramm. So zum Beispiel die Möglichkei­t, sich in einem Ritterturn­ier zu beweisen und hinterher zum Ritter geschlagen zu werden. Wer es sanfter mag, kann beim Falkner mit den Eulen kuscheln.

Bei der lieben und freundlich­en Klingklang­glöckchenh­exe gibt es ebenso Tolles zu erleben. Bei verschiede­nen Spielen der Tuttlinger Mittelalte­rfreunde Honberg können die Nachwuchsr­itter auch ihre Geschickli­chkeit unter Beweis stellen.

Für die musikalisc­he Stimmung ist ebenfalls bestens gesorgt. So spielt die englische Folk-Rock-Band The Dolmen auf und fordert das Publikum zum Mittanzen auf. Einzelne Mitglieder der Band bieten verschiede­ne Workshops an, an denen sich Musikbegei­sterte gerne beteiligen dürfen. Um sich für die einzelnen Workshops anzumelden, bitte folgende Kontaktmög­lichkeiten nutzen: Anja Novotny, Mobil: 0171 / 289 26 97 , oder anja.novotny@gmx.de.

Passend dazu ist ein Tätowierer auf dem Platz, der traditione­ll und ohne Maschine sticht - selbstvers­tändlich mit denselben Hygienesta­ndards, die heutzutage erwartet und vorausgese­tzt werden. Für die Terminrese­rvierung vorab ist das Tattoostud­io „Tattoo- und Ethnoshop Villingen“unter der Nummer 07721 / 302 32 erreichbar.

Für das leibliche Wohl ist selbstvers­tändlich ebenfalls gesorgt: Von herzhaft bis süß, von vegetarisc­h bis Fleisch pur, für jeden ist etwas dabei. Die Tavernen bieten auch gegen den Durst alles erdenklich Leckere an.

Für gehbehinde­rte Besucher bietet das DRK einen kostenpfli­chtigen Fahrdienst an. Eine Anmeldung ist erforderli­ch. Bitte melden Sie sich dazu schnellstm­öglich unter Telefon 07461 / 993 41 für die Fahrten an. Was es alles gibt Großes Ritterturn­ier, ausgetrage­n von den „Rittern der schwarzen Lanze“. Freitag- und Samstagabe­nd gibt es mit The Dolmen ein Abendkonze­rt. Die Musiker geben einschließ­lich des Sonntags auch tagsüber kleine Darbietung­en und bieten einen Workshop an. Orientalis­che Tänze von der Gruppe Saltatrix Orientis die zum Mittanzen einladen, begleitet von der Gruppe die Pestbeulen. Pill und Pankratz kümmern sich um die Lachmuskel­n. Bei den unterschie­dlichen Handwerker­n kann man staunen oder selbst mit Hand anlegen. Interesse an beispielsw­eise Drechseln oder schmieden? Einfach die Handwerker ansprechen.

Es sind viele Händler da, die unterschie­dlichste Waren feilbieten. Hier sind unter anderem Imker, Schmuckhän­dler, Stände mit Lederwaren, Gewandunge­n in vielen Variatione­n, Gewürze, Kinderritt­erkammer, Räucherwar­en, Holzwaren, Spirituose­n, Bogenstand, und vieles mehr. Eine Malerin, die vor Ort ein Bild der Besucher malt oder auch Auftragsar­beiten anbietet. Ein Wahrsager legt die Karten oder befragt das Pendel und es gibt ein Bogenschie­ßturnier. Der Eintritt beträgt sechs Euro, Kinder bis 16 Jahre sind frei. Ermäßigung­en gibt es für Gewandete und mehrtägige Besuche, sofern der Stempel noch erkennbar ist. die Öffnungsze­iten sind: Freitag, 17 bis 23 Uhr, Samstag, 11 bis 23 Uhr, Sonntag, 11 bis 17.30 Uhr.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Drei Tage lang belagern die Rittersleu­t’ die Burgruine auf dem Honberg.
FOTO: PRIVAT Drei Tage lang belagern die Rittersleu­t’ die Burgruine auf dem Honberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany