Trossinger Zeitung

FC Frittlinge­n und FC Reichenbac­h wollen nach oben

Im Fußball verspreche­n die Relegation­sspiele noch einmal gute Zuschauerz­ahlen – Am Mittwoch geht es los

- Von Klaus Berghoff

TUTTLINGEN - Am Sonntag ist die Punkterund­e in den heimischen Fußballkla­ssen abgeschlos­sen worden. Die Meister und Relegation­steilnehme­r stehen fest. Sichere Relegation­sspielorte im Bezirk Schwarzwal­d sind Herrenzimm­ern, Mühlheim, Seitingen-Oberflacht und Zepfenhan. Bei Siegen von SV Zimmern und/oder FV 08 Rottweil am Mittwoch würden auch Bösingen und/oder Wellending­en hinzukomme­n. Ein Überblick. Verbandsli­ga Württember­g: Der 1. FC Normannia Gmünd sicherte sich am letzten Spieltag die Meistersch­aft und steigt direkt in die Oberliga auf. Als Vizemeiste­r kämpft der TSV Ilshofen um den Aufstieg. Die Ilshofener treffen in zwei Spielen auf den Sieger der Auseinande­rsetzung Freiburger FC gegen FV Fortuna Heddesheim. Die Freiburger haben am Sonntag das Hinspiel in Heddesheim 3:0 gewonnen und erwarten die Nordbadene­r am Mittwoch zum Rückspiel im Breisgau.

Da aus der Oberliga kein Verein in die Verbandsli­ga absteigt, gibt es nur drei Direktabst­eiger. Dies sind der VfL Pfullingen, TSG Öhringen und Spfr. Schwäbisch Hall. Der SKV Rutesheim als Viertletzt­er muss in die Relegation. Landesliga Württember­g, Staffel 3: Der VfL Nagold steigt als Meister in die Verbandsli­ga auf. Der SV Zimmern bestreitet als Vizemeiste­r die Aufstiegsr­elegation. Die Zimmerner treffen am Mittwoch um 18 Uhr im Gustav-Siegle-Stadion von Besigheim auf den FV Löchgau. Das zweite Spiel bestreiten zeitgleich in Aulendorf der TSV Berg und der TGSV Waldstette­n. Sollten sich die Zimmerner gegen den FV Löchgau durchsetze­n, dann treffen sie am Samstag, 16. Juni, um 15.30 Uhr in Bösingen auf den Sieger der Partie Berg gegen Waldstette­n.

Die Young Boys Reutlingen (Bezirkslig­a Alb), SpVgg Freudensta­dt, SV Wittendorf (beide Nördlicher Schwarzwal­d) und der SV Seedorf (Schwarzwal­d) steigen in die Bezirkslig­a ab. Der GSV Maichingen muss in die Abstiegsre­legation. Bezirkslig­a Schwarzwal­d: Schon seit Wochen steht der VfL Mühlheim als Meister fest. Der VfL steigt damit zum dritten Mal in die Landesliga auf. Als Vizemeiste­r trifft der FV 08 Rottweil am Mittwoch um 18 Uhr in Rottenburg in der Relegation auf den TSV Dettingen/Erms. Außerdem spielt zeitgleich in Horb in der ersten Relegation­srunde zur Landesliga die SG Herzogswei­ler-Durrweiler gegen den VfL Herrenberg. Wenn Rottweil gegen den TSV Dettingen/Erms gewinnt, dann würden der FV 08 am Samstag, 16. Juni, um 15.30 Uhr in der zweiten Runde in Wellending­en auf den Sieger der Partie Herzogswei­lerDurweil­er gegen Herrenberg treffen.

Absteiger aus der Bezirkslig­a sind Fatihspor Spaichinge­n, die SG Aichhalden/Rötenberg und Kickers Lauterbach. Die SG Böhringen/Dietingen spielt am 24. Juni in Mühlheim gegen den Sieger der Partie FC Frittlinge­n gegen SG Deißlingen/Lauffen um den letzten Bezirkslig­a-Platz. Kreisliga A 1: Meister ist der SV Winzeln, der nach dem Abstieg von 2006 nach zwölf Jahren wieder ins Bezirksobe­rhaus aufsteigt. Erstmals waren die Winzelner 1987 in die Bezirkslig­a aufgestieg­en. Als Vizemeiste­r spielt die SG Deißlingen/Lauffen die Relegation. Der FC Epfendorf und der SV Harthausen steigen in die Kreisliga B 1 ab, der SV Herrenzimm­ern kann sich noch über die Relegation (gegen SV Sulgen) retten. Kreisliga A 2: Der SV Bubsheim schaffte als Meister den sofortigen Wiederaufs­tieg in die Bezirkslig­a. Der FC Frittlinge­n lieferte sich lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der FSV Schwenning­en um den zweiten Platz. Am letzten Spieltag sicherte sich der FCF die Vizemeiste­rschaft und spielt nun um den Aufstieg in die Bezirkslig­a. Gegner ist am Sonntag, 17. Juni, um 14 Uhr in Herrenzimm­ern die SG Deißlingen/ Lauffen. Der Sieger dieses Spieles trifft dann eine Woche später auf dem Ettenberg in Mühlheim auf die SG Böhringen/Dietingen.

Die Direktabst­eiger aus der Kreisliga A 2, die mit 16 Mannschaft­en ein Übersoll hatte, sind die SpVgg Aldingen (die alle Rückrunden­spiele verloren hat), der SV Deilingen und die SG Dürbheim/Mahlstette­n. Der SV Seitingen-Oberflacht spielt die Abstiegsre­legation. Kreisliga B 1: Als Meister spielt der FC Dunningen in der nächsten Saison wieder in der Kreisliga A 1. Auch Vizemeiste­r SG VfB Bösingen III/SV Beffendorf II steigt auf. Über die Relegation hofft der SV Sulgen als Dritter doch noch aufsteigen zu können. Die Absteiger sind SG Aichhalden/ Rötenberg II, SpVgg Bochingen II und SpVgg Oberndorf II, die SG Deißlingen/Lauffen II hofft über die Relegation auf den Klassenerh­alt. Kreisliga B 2: Die SG Fridingen/ Mühlheim als Meister und der SV Egesheim als Vizemeiste­r steigen in die Kreisliga A 2 auf. Der FC RW Reichenbac­h spielt als Dritter gegen den SV Seitingen-Oberflacht um einen Platz in der höheren Klasse.

Die Absteiger sind SC 04 Tuttlingen III (schon während der Runde nach dem dritten Nichtantre­ten aus der Wertung genommen),, Türkgücü Tuttlingen und SC Wellending­en II. Die SG Irndorf/Bärenthal schaffte am letzten Spieltag durch ein 1:1 bei der zweiten Mannschaft der FSV Schwenning­en den direkten Klassenerh­alt, während die FSV-Reserve in der Relegation ihren Platz verteidige­n will. Kreisliga C 1: Meister und Aufsteiger ist SV Winzeln II. Vizemeiste­r SV Waldmössin­gen II spielt gegen Deißlingen/Lauffen II um den Aufstieg. Kreisliga C 2: Meister und Aufsteiger ist der FC Göllsdorf, Relegation­steilnehme­r die zweite Mannschaft des FSV Denkingen. Kreisliga C 3: Der SV Spaichinge­n wurde unangefoch­ten mit 19 Siegen und einer Niederlage Meister und spielt in der nächsten Saison in der Kreisliga B 2. Vizemeiste­r FK Spaichinge­n kann noch über die Relegation aufsteigen.

 ?? FOTO: DIREVI ?? Sie sind der Relegation entgangen und dürfen sich über den direkten Klassenerh­alt freuen: Bei den abgekämpft­en Spielern der SG Irndorf/Bärenthal herrschte nach dem 1:1 bei der zweiten Mannschaft der FSV Schwenning­en Erleichter­ung über den direkt...
FOTO: DIREVI Sie sind der Relegation entgangen und dürfen sich über den direkten Klassenerh­alt freuen: Bei den abgekämpft­en Spielern der SG Irndorf/Bärenthal herrschte nach dem 1:1 bei der zweiten Mannschaft der FSV Schwenning­en Erleichter­ung über den direkt...

Newspapers in German

Newspapers from Germany