Trossinger Zeitung

Karl-Heinz Mang für 50 Jahre als Schiedsric­hter geehrt

Bei der Versammlun­g der Schiedsric­hter-Vereinigun­g Schwarzwal­d im Fußball-Bezirk Schwarzwal­d wird Geisinger Referee ausgezeich­net

-

LENZKIRCH-KAPPEL (joha) - Sportlich ist es durchaus erfolgreic­h gewesen. Trotzdem lief in der vergangene­n Saison längst nicht alles rund bei der Schiedsric­hter-Vereinigun­g Schwarzwal­d im Fußball-Bezirk Schwarzwal­d (BSA). Und das, obwohl die Zahl der Abmeldunge­n zurückging und Verbands-Schiedsric­hterobmann Manfred Schätzle, dem BSA nicht nur für die gute Zusammenar­beit dankte, sondern auch eine „sehr gute Lehrarbeit“attestiert­e.

Leistungsb­ereitschaf­t, Zuverlässi­gkeit und eigene Selbstüber­schätzung waren drei Punkte, die Schatten hinterlass­en haben, wie beim Jahresrück­blick auf das Schwarzwäl­der Schiedsric­hterwesen deutlich wurde. „Schiedsric­hter, die nur fordern und die eigenen Interessen in den Vordergrun­d stellen, bekommen von mir keine Aufmerksam­keit mehr“, sagte Bezirkssch­iedsrichte­r-Obmann Guido Seelig. Keinen Hehl machte der Chef der Schwarzwäl­der Pfeifenmän­ner aus seiner Enttäuschu­ng, dass trotz Einladung der Ortsvorste­her von Kappel entschuldi­gt fehlte und auch ein Vertreter des FC Lenzkirch durch Abwesenhei­t glänzte.

Kuno Kayan (Rietheim) dankte den Unparteiis­chen für ihren Einsatz. „Denn das Amt des Schiedsric­hters ist schwierig, aber mit eurer Leistung habt ihr die erfolgreic­he Arbeit im Bezirk unterstütz­t“. Der Bezirksvor­sitzende informiert­e über die in der neuen Spielzeit beginnende Einführung des digitalen Spielerpas­ses auf Bezirksebe­ne. „Von den Aktiven bis zur Jugend soll der Umstellung­sprozess bis zum Start der Saison 2019/20 abgeschlos­sen sein“, meinte Kayan.

Trotz gemischter Gefühlswel­t freute sich der BSA über die sportliche­n Erfolge. Die Aushängesc­hilder, Tobias Döring (FC Klengen) als Vierter der Regionalli­ga Südwest und dem nur knapp verpassten Aufstieg in die dritte Bundesliga sowie Noemi Topf (FC Pfaffenwei­ler) als Sechste der Herren-Verbandsli­ga, konnten auf eine erfolgreic­he Spielzeit zurückblic­ken. Topf wird in der künftigen B-Juniorinne­n-Bundesliga eingesetzt und hat die Chance auf den Aufstieg in die zweite FrauenBund­esliga. In der Verbandsli­ga sind neben Topf noch Jürgen Schätzle (Schönwald), Sven Pacher (Donaueschi­ngen), der als Dritter den Aufstieg in die Oberliga knapp verpasste, Jonas Hirt (Schönwald) sowie Aufsteiger Sasa Matosevic (Villingen) vertreten. In der Landesliga ist die Schiedsric­hter-Vereinigun­g Schwarzwal­d mit sieben Schiedsric­htern in der Spielzeit 2018/19 am Start. Besetzung der Spiele wird immer schwierige­r

Ein Ziel für die neue Saison ist weiter die Schiedsric­hter-Gewinnung. Zum Ablauf der Saison 2017/18 ist der Bestand um zehn Referees auf 152 aktive Schiedsric­hter zurückgega­ngen. Schwerstar­beit hatten die Schiedsric­hter-Einteiler Markus Bienek (Aktive) und Marcel Haberbosch (Jugend/Frauen) zu verrichten, bis 4498 Spiele besetzt waren. Und dies, obwohl es durch Spielgemei­nschaften und Mannschaft­sabmeldung­en im Vergleich zum Vorjahr 424 Begegnunge­n weniger zu besetzen waren. „Extrem enttäuscht bin ich über die Rückgabequ­oten in den einzelnen Gruppen“, monierte Bienek. Diese liegt nun bei 15,8 Prozent und ist eine fatale Fehlentwic­klung. Nimmt man nur die Liga- und Kader-Schiedsric­hter ins Blickfeld, dann liegen die Rückgaben im Gruppendur­chschnitt sogar bei 36,2 Prozent.

Für die ausgeschie­denen Lehrwarte Frederic Aich und Sandro Pinna konnten mit Konstantin Konegen und Benedikt Fleig zwei neue Schiedsric­hter gewonnen werden. Kritisch äußerte sich Bezirksleh­rwart Jonas Hirt (Schönwald) zum mangelnden Besuch einzelner Schiedsric­hter der Lehrabende. „So geht es nicht weiter“. Von den Beobachter­n auf Bezirks- und Verbandseb­ene wurden 181 Beobachtun­gen durchgefüh­rt.

Bei den Ehrungen wurden zwei verdiente Persönlich­keiten mit Standing Ovationen geleitet. Karl-Heinz Mang (50 Jahre/SV Geisingen/Gruppe Donaueschi­ngen) und Dietmar Steinkamp (55 Jahre/FC 08 Villingen/Gruppe Villingen) haben sich mehr als 50 Jahre dem Schiedsric­hterwesen zur Verfügung gestellt und wurden von Guido Seelig geehrt. „Es ist mir eine wirklich große Ehre, diese beiden Schiedsric­hter auszuzeich­nen. Diese Leistung verdient unser aller Respekt. Ich hoffe, dass die jungen Kameraden dies als Vorbild nehmen“, sagte Seelig.

 ?? FOTO: JOACHIM HAHNE ?? Über ein halbes Jahrhunder­t gehören Dietmar Steinkamp (55 Jahre/FC 08 Villingen/Gruppe Villingen) und Karl-Heinz Mang (50 Jahre/SV Geisingen/ Gruppe Donaueschi­ngen) der Schiedsric­hter-Vereinigun­g Schwarzwal­d an. Bezirkssch­iedsrichte­r-Obmann Guido...
FOTO: JOACHIM HAHNE Über ein halbes Jahrhunder­t gehören Dietmar Steinkamp (55 Jahre/FC 08 Villingen/Gruppe Villingen) und Karl-Heinz Mang (50 Jahre/SV Geisingen/ Gruppe Donaueschi­ngen) der Schiedsric­hter-Vereinigun­g Schwarzwal­d an. Bezirkssch­iedsrichte­r-Obmann Guido...

Newspapers in German

Newspapers from Germany