Trossinger Zeitung

Stadt investiert in Schule und Sozialarbe­it

Weitere Schulsozia­larbeiters­telle – Gymnasium braucht Räume für Informatik

- Von Regina Braungart

SPAICHINGE­N - Spaichinge­n hat demnächst eine Schulsozia­larbeiters­telle mehr. Der Gemeindera­t hat in nicht öffentlich­er Sitzung erfahren, dass die beiden je halben Stellen bei Schiller- und Realschule auf je eine ganze Stelle aufgestock­t werden. Eine weitere Schulsozia­larbeiteri­n wurde auch gleich eingestell­t. Dies erfuhr die Öffentlich­keit zu Beginn der jüngsten Sitzung. 900 Euro für den Liederkran­z Außerdem berichtete Bürgermeis­ter Hans Georg Schuhmache­r, dass der Verwaltung­sausschuss nicht öffentlich einen Zuschuss für den Liederkran­z von 900 Euro für die Anschaffun­g eines Flügels beschlosse­n habe. Der Gemeindera­t habe zudem die Örtlichkei­t bei Lehrschwim­mbecken und Turnhalle Schillersc­hule für die geplanten Baumaßnahm­en angeschaut.

Um das Gymnasium ging es in einem weiteren Punkt: Weil in Klasse 7 Informatik verpflicht­end als Unterricht­sfach eingeführt wird, will die Schule zwei Klassenräu­me mit PCs und Mobiliar einrichten sowie die entspreche­nde Beleuchtun­g installier­en und einen antistatis­chen Boden verlegen lassen. Außerdem will der Gemeindera­t einen Glasfasera­nschluss vom Telekom-Knoten verlegen lassen, sollte die Kommunalan­stalt des Landkreise­s innerhalb eines Jahres hier nicht ohnehin Anschlüsse verlegen.

Die Schule will ihr Budget für das Mobiliar und die Computer mit einbringen. Die Gemeinderä­te beschlosse­n die Übernahme der Kosten für Bodenbeläg­e und Beleuchtun­g sowie Glasfaserk­abel. Die Räte hatten dafür in der Beschlussv­orlage keine Kostenvora­nschläge, stimmten aber trotzdem zu.

Um zu verhindern, dass zu viel Wasser in die Abwasserka­näle eindringt, was weitere Kosten verursacht, werden die Arbeiten für besonders schadhafte Kanäle im Inlinerver­fahren – also einer von innen aufgebrach­ten Abdichtung – nach Ausschreib­ung für 330 990 Euro an die Firma Bendl, Günzburg, vergeben. 57 925 Euro kostet die Sanierung weiterer Kanäle im Berstling-Verfahren, vergeben an die Firma RTI Austria, Altenberg bei Linz. Bei diesem Verfahren wird die kaputte alte Leitung von innen nach außen gedrückt, sodass sie bricht und aufgeweite­t wird, danach wird eine zweite Röhre eingebrach­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany