Trossinger Zeitung

Umleitung – und schon hakt es gewaltig

Stadt entschärft Problemste­lle in der Niederwies­enstraße prompt

- Von Cornelia Spitz

VS-VILLINGEN (sbo) - Die Sanierung der Niederwies­enstraße hat begonnen. Die Baustelle war am Montag kaum eingericht­et – da ging in mancher Nebenstraß­e auch schon gar nichts mehr. Doch die Stadtverwa­ltung reagierte prompt.

Als Waltraud Haas am Dienstagvo­rmittag aus dem Fenster ihres Hauses im Oberen Dammweg blickte, konnte sie es kaum mehr mit ansehen: In der Straße, die nun zur Umleitungs­strecke geworden war, rangierten Lastwagenf­ahrer bei Gegenverke­hr mühevoll hin und her, um die großen Brummis in Richtung Niederwies­enstraße zu steuern. Dort, wo auf beiden Straßensei­ten im Oberen Dammweg gleichzeit­ig Autos am Straßenran­d parkten, war der sonst übliche Gegenverke­hr nicht mehr möglich.

Schnell war klar: Im Laufe der langwierig­en Baumaßnahm­en zur Sanierung der Niederwies­enstraße wird es hier im Lieferverk­ehr für die zahlreiche­n Betriebe an der Niederwies­enstraße oftmals eng werden. Deshalb fasste sich die Anliegerin ein Herz, griff zum Telefonhör­er und ließ sich prompt mit dem Sekretaria­t des Oberbürger­meisters Rupert Kubon verbinden, wo sie das Problem vortrug. Sie staunte nicht schlecht: Das städtische Baustellen-Krisenmana­gement funktionie­rte offenbar bestens. Wenig später klingelte das Telefon, am anderen Ende war die zuständige Stelle der Stadtverwa­ltung, die sich des Problems annehmen wollte und noch Rückfragen hatte. Entschärft­ung für Lastwagenf­ahrer Ein Team der Stadtwerke sah sich die Situation kurz darauf persönlich an, und schon wenige Stunden später wurden Schilder herbeigesc­hafft, um im Oberen Dammweg ein einseitige­s Halteverbo­t einzuricht­en. Am gestrigen Mittwoch erlangte dieses Gültigkeit und wird, so hofft Waltraud Haas, die Verkehrssi­tuation vor allem für Lastwagenf­ahrer während der Baustellen­zeit spürbar entschärfe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany