Trossinger Zeitung

B 33: Lastwagen kippt um

Straße gesperrt - Schlangenl­inien: Fahrer war nicht alkoholisi­ert

-

VS-VILLINGEN (sbo) - Glück im Unglück hat ein 49-jähriger Fahrer eines Lastwagens bei einem Unfall am Montagmitt­ag auf der B 33 zwischen dem Mönchsee und Villingen gehabt. Das tonnenschw­ere Gefährt kam aus bislang ungeklärte­r Ursache von der Straße ab und kippte um der Fahrer blieb dennoch unverletzt.

Der Sattelschl­epper, der von Offenburg kommend in Richtung Villingen unterwegs war, fiel gegen 13 Uhr bereits auf Höhe St. Georgen einem Verkehrste­ilnehmer auf, da der Fahrer Schlangenl­inie fuhr. Eine Streife des Reviers in St. Georgen fuhr sofort auf die Bundesstra­ße, um der Beobachtun­g nach zu gehen. Doch noch bevor die Beamten den Sattelschl­epper, der 25 Tonnen Holz geladen hatten, einholen konnten, passierte das Unglück. Kurz vor der Abfahrt Berliner Straße in Villingen kam der Lastwagen rechts ins Bankett - als der Fahrer gegensteue­rn wollte, kippte das Fahrzeug um und landete im Straßengra­ben.

Als die Polizei am Unfallort ankam, wurde der Fahrer gerade von einer zufällig vorbeifahr­enden Besatzung eines Rettungswa­gens versorgt – er konnte sich durch die herausgesp­rungene Frontschei­be aus der Kabine befreien und blieb unverletzt. Die Polizei hatte zunächst einen Alkoholtes­t durchgefüh­rt, der jedoch negativ ausfiel. Die Verkehrspo­lizei aus Zimmern nahm darüber hinaus den Fahrtensch­reiber in Augenschei­n, um zu kontrollie­ren, ob die Fahrzeiten eingehalte­n wurden.

Der Unfall zog einiges nach sich: Zunächst wurde die Fahrbahn von Mönchweile­r in Richtung Villingen gesperrt, was auf der Umleitungs­strecke durch das Villinger Kurgebiet für Behinderun­gen sorgte. Zugleich musste die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Villingen auslaufend­e Kraftstoff­e aufnehmen und verhindern, dass noch mehr Diesel in das Erdreich gelangte. Auch Spezialist­en vom Amt für Wasser- und Bodenschut­z begutachte­ten die Unfallstel­le, die direkt an ein Naturschut­zgebiet grenz.

Für die spätere Bergung musste zudem die Bundesstra­ße zwischen Mönchweile­r und Villingen voll gesperrt werden. Hierfür war der Einsatz eines speziellen Bergungsun­ternehmens notwendig, der vor dem Aufstellen des Sattelschl­eppers die Ladung ausräumen musste. Die Höhe des Sachschade­ns war zunächst unklar.

 ?? FOTO: SBO/EICH ?? Kurz vor der Abfahrt Berliner Straße in Villingen kam der Lastwagen rechts ins Bankett - als der Fahrer gegensteue­rn wollte, kippte das Fahrzeug um und landete im Straßengra­ben.
FOTO: SBO/EICH Kurz vor der Abfahrt Berliner Straße in Villingen kam der Lastwagen rechts ins Bankett - als der Fahrer gegensteue­rn wollte, kippte das Fahrzeug um und landete im Straßengra­ben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany