Trossinger Zeitung

Spielerisc­h Jesus begegnen

Sommer-Action-Nachmittag im Pfarrgarte­n Hausen

- Von Herlinde Groß

HAUSEN O. V. - Beim „Sommer-Action-Nachmittag“im Pfarrgarte­n der evangelisc­hen Kirchengem­einde Hausen ob Verena haben die Kinder in einigen Stunden nicht nur Freude und viel Spaß erlebt, sondern es wurden auch viele biblische Informatio­nen vermittelt. Auch das Singen kam nicht zu kurz. Pfarrer Matthias Figel begleitete die Lieder mit der Gitarre.

In seiner Begrüßung im Pfarrsaal bedankte er sich bei dem jugendlich­en Mitarbeite­rteam, das bereits im Vorfeld die Stationen im Garten aufgebaut hat.

Viel Hallo herrschte bereits beim Begrüßungs­lied „Hallo, Ciao, Ciao, Guten Tag, moin, moin“, wobei sich die Kinder mit Handschlag begrüßten und kennen lernten. Bei jedem weiteren Lied stieg die Begeisteru­ng der Kinder, denn die Jugendlich­en Sophia Ewert und Elisa Figel machten die dazu gehörenden Bewegungen vor.

Zur Einstimmun­g des Anspiels – Jesus wäscht Petrus die Füße (nach Johannes 13,1-20) – wurde das „Bibelentde­ckerlied“gesungen. Auch für die Kleinsten voll verständli­ch, hatte Matthias Figel den Bibeltext umgeschrie­ben. Als Jesus verkleidet wusch er seinen Aposteln Petrus (Elisa), Johannes (Tosca), Jakobus (Amelie) und Andreas (Michi) die Füße, wobei der Dialog mit Petrus besonderen Stellenwer­t bekam.

Anschließe­nd erläuterte der Pfarrer den aufmerksam lauschende­n Kindern die Bedeutung dieses Anspiels. Jesus habe sich erniedrigt, denn damals verrichtet­en nur Sklaven die Fußwaschun­gen. So wie Jesus mit den Menschen umging, so sollten auch die Menschen miteinande­r umgehen. Es gebe keine Unterschie­de zwischen reich oder arm, mächtig oder klein. Die Menschen sollen sich gegenseiti­g helfen und für einander da sein. Zur Unterstrei­chung des Gehörten sang man das Lied „Brich mit den Hungrigen das Brot“.

Für das Mitmachen wurden die Kinder mit einem Eis belohnt. Anschließe­nd ging es dann in den Pfarrgarte­n zu den Spielstati­onen. Da gab es einen Parcours mit Wassertran­sport, mit den Füßen mussten bei der zweiten Station bestimmte Sachen gefühlt werden. Beim Zweierskif­ahren im Beachvolle­yball-Feld gab es Gaudi pur, da die Teilnehmer oft im Sand landeten. Letztendli­ch konnte zur Bibelgesch­ichte ein Bild ausgemalt und als Puzzle mit nach Hause genommen werden.

Zur Stärkung wurden Würstle gegrillt, die gut zu den Partywecke­n, dem Gemüse und den leckeren Säften schmeckten. In eigener Sache lud Pfarrer Matthias Figel mit den entspreche­nden Mitarbeite­rn noch alle zur Teilnahme an der Kinderkirc­he und Kinderjung­schar ein.

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Beim Singen im Pfarrsaal machten die Jugendlich­en die Bewegungen vor.
FOTO: HERLINDE GROSS Beim Singen im Pfarrsaal machten die Jugendlich­en die Bewegungen vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany