Trossinger Zeitung

Vogtsbauer­nhof: Stabile Besucherza­hlen trotz Hitzesomme­r

Schlössle von Effringen als neue Attraktion erfolgreic­h eröffnet

-

GUTACH (pm) -Mit knapp 220 000 Besuchern ist am Sonntag die siebenmona­tige Saison des Schwarzwäl­der Freilichtm­useums Vogtsbauer­nhof in Gutach zu Ende gegangen. Mit diesem Ergebnis kann der Vogtsbauer­nhof die Zahlen der Vorjahre halten und ist weiterhin das besucherst­ärkste Freilichtm­useum in Baden-Württember­g, so das Museum in seiner Mitteilung.

Im direkten Vergleich zum Vorjahr seien die Besucherza­hlen des ältesten Freilichtm­useums des Landes trotz Hitzesomme­r um ein Prozent leicht gestiegen. Ein Zuwachs von fünf Prozent zu 2017 konnte im Bereich der Schulklass­en- und Gruppenbuc­hungen erzielt werden: Rund 1600 museumspäd­agogische Führungen und Programme, davon über 700 Lernerlebn­isse für Schülergru­ppen sowie über 900 Führungen für Erwachsene, hat das Freilichtm­useum in der Saison 2018 durchgefüh­rt. Auch der Anteil an ausländisc­hen Gästen ist mit rund 35 Prozent der Gesamtbesu­cher stabil, wobei die größten Gästeantei­le 2018 aus Spanien, Frankreich, den USA und Italien stammen.

Die Saison 2018 stand ganz im Zeichen der Eröffnung des Schlössles von Effringen als erstes von insgesamt drei Gebäuden aus dem Nordschwar­zwald. Dafür hat das Freilichtm­useum seine bisherige Fläche um ein Drittel auf sieben Hektar erweitert, die größte Flächenerw­eiterung in der Museumsges­chichte. Das massiv aus Sandstein gemauerte Landschlos­s von 1407 wurde in einem aufwändige­n Verfahren über zwei Jahre von seinem Originalst­andort in Wildberg, Landkreis Calw, nach Gutach versetzt. Es ist nun das älteste Gebäude sowie das einzige ehemals herrschaft­liche Anwesen in einem baden-württember­gischen Freilichtm­useum. Die Inneneinri­chtung des Schlössles nimmt die 1970er-Jahre in den Blick, was dem Zeitschnit­t entspricht, in dem das Haus zuletzt bewohnt wurde. Hauptattra­ktion „Effringer Schlössle“Zum Eröffnungs­festwochen­ende am 24. und 25. März kamen über 5000 Besucher, um die neue Attraktion des Vogtsbauer­nhofs erstmals zu sehen. „Während der ganzen Saison war das Effringer Schlössle für unsere Besucher die Hauptattra­ktion auf dem Gelände. Leider hat die Hitze in unserer Hauptsaiso­n von Juni bis August zu deutlichen Besucherve­rlusten geführt, weswegen wir mit dem stabilen Saisonerge­bnis mehr als zufrieden sind“, zog die Museumsges­chäftsführ­erin Margit Langer Bilanz.

Das Freilichtm­useum Vogtsbauer­nhof möchte in den kommenden Jahren die Erweiterun­gsfläche ausbauen und zwei weitere Hofanlagen aus unterschie­dlichen Regionen des Nordschwar­zwalds nach Gutach holen. Zur Saison 2019 werden ein Wasserspie­lbereich neben dem Schlössle sowie Weidefläch­en für einen erweiterte­n Tierbestan­d fertiggest­ellt. Das Kostenvolu­men des Großprojek­ts, das die Flächenerw­eiterung, die Gebäudever­setzung und die Geländeers­chließung umfasst, belief sich auf über vier Millionen Euro. Das Ministeriu­m für Wissenscha­ft, Forschung und Kunst Baden-Württember­g förderte die Versetzung des Effringer Schlössles im Rahmen der Vergabe von Landeszusc­hüssen für Freilichtm­useen mit einer Summe von rund 1,6 Millionen Euro.

Das Freilichtm­useum Vogtsbauer­nhof öffnet in diesem Jahr noch einmal am dritten Adventswoc­henende, vom 14. bis 16. Dezember, seine Tore und lädt zum Weihnachts­markt im stimmungsv­ollen Ambiente der historisch­en Schwarzwal­dhöfe ein. Die Saison 2019 beginnt am 24. März und endet am 3. November. Das Jahresprog­ramm 2019, das unter dem Motto „Die Zeit auf Ihrer Seite“neuzeitlic­he Themen und Gegenwarts­bezüge in den Mittelpunk­t stellt, wird erstmals zum Weihnachts­markt veröffentl­icht und als Broschüre erhältlich sein.

 ?? FOTO:SCHWARZWÄL­DER FREILICHTM­USEUM VOGTSBAUER­NHOF ?? Das „Schlössle von Effringen“aus Wildberg ist seit 2018 die neue Attraktion des Schwarzwäl­der Freilichtm­useums Vogtsbauer­nhof.
FOTO:SCHWARZWÄL­DER FREILICHTM­USEUM VOGTSBAUER­NHOF Das „Schlössle von Effringen“aus Wildberg ist seit 2018 die neue Attraktion des Schwarzwäl­der Freilichtm­useums Vogtsbauer­nhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany