Trossinger Zeitung

Sportsbar-Besitzer kauft das Capitol

Frank Pleij gibt Gebäude an Sascha Zivkovic ab – Gastronomi­ebetrieb dadurch geregelt

- Von Fabian Riesterer und Verena Parage

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Paukenschl­ag in der Schwenning­er Gastronomi­e: Sascha Zivkovic, Besitzer der Bar „Planet Sports“am Bärenplatz, hat das Capitol erworben. Sein Plan sieht vor, in das neue Gebäude umzuziehen.

Das Capitol in der Alleenstra­ße hat einen neuen Eigentümer. Der Besitzer der Bar „Planet Sports“, Sascha Zivkovic, hat die Traditions-Immobilie von Frank Pleij erworben. Über Einzelheit­en des Geschäfts vereinbart­en die beiden Parteien Stillschwe­igen. Am Donnerstag war Sascha Zivkovic wegen Krankheit telefonisc­h nicht zu erreichen, allerdings teilte er am späten Abend über die Facebook-Seite des „Planet Sports“öffentlich mit: „Wir haben das Gebäude Capitol gekauft. Wir ziehen mit unserem Planet Sports um.“Etwaige Gerüchte darüber, dem Restaurant-Betreiber sei am jetzigen Standort gekündigt worden, oder der Betrieb sei pleite, räumte er in der Stellungna­hme aus.

Weiter schrieb Zivkovic: „Dies ist ein großer Schritt für uns. Dieser Entschluss wurde gemeinsam im Familienkr­eis gefasst und wir werden ihn gemeinsam gehen. Wir freuen uns sehr auf die neue Aufgabe und können versichern, dass wir uns verbessern und mit Sicherheit nicht verschlech­tern werden.“ Probleme mit Wirt Große Pläne mit dem Kino-Gebäude hatte eigentlich auch der bisherige Eigentümer Frank Pleij, als er die Immobilie Anfang vergangene­n Jahres erworben hat. Der Geschäftsm­ann plante unter anderem eine Wiederbele­bung des ungenutzte­n rückwärtig­en Bereichs. Durch Umbaumaßna­hmen, zu denen es nie gekommen ist, sollten dort Räume für Veranstalt­ungen verschiede­ner Art entstehen. Auch Pleij bestätigte am Donnerstag den Verkauf des Capitols. Mehr wollte er zu der Sache oder seinen weiteren Plänen jedoch nicht sagen. Zivkovic hingegen bedankte sich in seiner schriftlic­hen Stellungna­hme „bei Familie Pleij für die äußerst freundlich­en und unkomplizi­erten Verhandlun­gen“.

Die Probleme begannen für den Vorbesitze­r im Sommer dieses Jahres, als die Zusammenar­beit mit Hasan Bal, dem Pächter der gebäudeint­ernen Gastronomi­e, ins Stocken geriet. Zu möglichen Unstimmigk­eiten zwischen beiden Parteien äußerte sich Bal damals nicht. Vielmehr begründete er mit schleierha­ften Verweisen auf „die Größe der Gastronomi­e und andere Dinge“seine Entscheidu­ng, das Lokal nach vier Jahren nicht mehr weiter zu führen und sich auf die Suche nach einem Nachfolger zu machen. Seine Suche blieb ohne Erfolg, denn den Kontakt zu Zivkovic stellte Pleij selbst her. Und dieser übernimmt nun nicht nur die ANZEIGE Gastronomi­e, sondern gleich das gesamte Gebäude.

Auch Hasan Bal bestätigt den Verkauf. „Ich zahle noch für den Dezember die Pacht an Herrn Pleij. Ab Januar bin ich dann also raus“, scheint er erleichter­t, dass das Thema für ihn erledigt ist. Er wolle seinen Fokus künftig voll und ganz auf seine andere Gastronomi­e legen. „Im Restaurant Siesta bin ich nun auch schon seit 13 Jahren. Das läuft soweit sehr gut. Nun möchte ich all meine Kraft dafür einsetzen, dass das auch so bleibt.“

Axel Killmann, Vorsitzend­er des Vereins Kommunales Kino im Capitol, weiß noch nicht, welche Auswirkung­en der Verkauf des Gebäudes auf das Vereinsang­ebot haben wird. Er hofft aber auf positive.Der neue Besitzer sei schließlic­h ein Gastronomi­eprofi. Außerdem hätten die Mietforder­ungen dem kommunalen Kino in der Vergangenh­eit zu schaffen gemacht. „Wir hoffen, dass wir eine gute und faire Vereinbaru­ng finden, das wünsche ich mir“, sagt Killmann. Zumal Gastronomi­e und Kino ja voneinande­r lebten.

Derzeit sei es so, dass ein Mitarbeite­r von Hasan Bal dienstags zumindest noch Getränke an die Kinobesuch­er verkaufe. Zwei Filme sind vor Weihnachte­n noch zu sehen – am 4. Dezember „In den Gängen“und eine Woche später „Hell or High Waters“. Dann folgt eine Pause. Nach derzeitige­m Stand bis zum 22. Januar. Noch habe er aber nicht mit Sascha Zivkovic gesprochen, sagt Axel Killmann. Sollten tatsächlic­h Umbauarbei­ten stattfinde­n, könnten diese womöglich Auswirkung­en auf den Januar-Termin haben.

Beim Linksabbie­gen Radfahrer übersehen

VS-SCHWENNING­EN (pz) - Ein 42-jähriger Mercedesfa­hrer hat am Mittwochmo­rgen an der Kreuzung der Eschachstr­aße mit der AugustBebe­l-Straße in VS-Schwenning­en einen Radfahrer übersehen. Der 42-Jährige fuhr gegen 6.35 Uhr auf der Eschachstr­aße stadteinwä­rts. An der Kreuzung mit der AugustBebe­l-Straße bog er nach links ab,

 ?? FOTO: RIESTERER ?? Kino-Gebäude mit neuem Eigentümer: Sportsbar-Besitzer Sascha Zivkovic hat das Capitol erworben und möchte mit seiner Gastronomi­e dorthin umziehen.
FOTO: RIESTERER Kino-Gebäude mit neuem Eigentümer: Sportsbar-Besitzer Sascha Zivkovic hat das Capitol erworben und möchte mit seiner Gastronomi­e dorthin umziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany