Trossinger Zeitung

Feierstund­e bietet Musik und Einkehr

Schuraer Posaunench­or präsentier­t breites musikalisc­hes Spektrum

- Von Siegrid Bruch

TROSSINGEN-SCHURA - Mit Bearbeitun­gen von Kompositio­nen alter Meister und modernen Popular-Arrangemen­ts hat der Posaunench­or Schura am Samstagabe­nd auf den Advent eingestimm­t und gezeigt, wie vielseitig Blasmusik sein kann. In der gut besetzten Kirche gab es auch bekannte Kirchenlie­der zum Mitsingen, Lesungen von Pfarrer Michael Bastian und Orgelwerke.

Mit dem „Intrada“von Georg Philipp Telemann begannen die Bläser unter der Leitung von Volker Hohner. Er wies darauf hin, dass auch einige Stücke vom Landesposa­unentag in Ulm zu hören seien. „Die beste Zeit im Jahr ist mein“sang die Gemeinde zusammen mit den Bläsern, Pfarrer Michael Bastian erinnerte in seiner Lesung an die Worte von Hermann Stern: „Wartende sind wir . . .“

Nach der „Fantasia g-Moll von Johann Sebastian Bach, gespielt von Volker Hohner an der Orgel, folgten die Bläser mit einem Menuett von G. F. Händel und dem Stück „Wie der Hirsch schreit“von Mendelssoh­nBartholdy. Das Gemeindeli­ed zusammen mit den Bläsern „Leben aus der Quelle“von Lars Gaupp, die „Toccata Op. 59 Nr. 5“von Max Reger an mit Volker Hohner an der Orgel und als Höhepunkt „Die Moldau“von Friedrich Smetana.

Mit „One More Dance“von Michael Schütz, „Wade In The Water“von Friedrich Veil, gespielt von den Bläsern, und dem Gemeindeli­ed „Komm, Herr, segne uns“von Attila Kalman wurde es moderner. Dazwischen sprach die Gemeinde ein Abendgebet und das Vaterunser.

Bevor Pfarrer Bastian den Segen sprach – und die Bläser sich mit „Der Herr segne und behüte dich“von John Rutter verabschie­deten - wurden fünf verdienstv­olle Bläser von Volker Hohner geehrt: für zehn Jahre Sabrina und Sarah Hohner und für 25 Jahre Manuel Messner, Jan Kohler und Matthias Kaspar.

Die Musiker, die mit Spielfreud­e ein breites Spektrum der Blasmusik geboten haben, bedankten sich bei ihrem Publikum mit einem Abendlied und „Everybody Needs Somebody“von den Blues Brothers.

 ?? FOTO: SIEGRID BRUCH ?? Bei der Posaunenfe­ierstunde gab es auch Ehrungen: für 25 Jahre wurden Mathias Kaspar und Jan Kohler, für zehn Jahre wurden Manuel Messner, Sarah Hohner und Sabrina Hohner (von links) geehrt. Unser Foto zeigt sie zusammen mit dem Leiter des Posaunench­ors Volker Hohner.
FOTO: SIEGRID BRUCH Bei der Posaunenfe­ierstunde gab es auch Ehrungen: für 25 Jahre wurden Mathias Kaspar und Jan Kohler, für zehn Jahre wurden Manuel Messner, Sarah Hohner und Sabrina Hohner (von links) geehrt. Unser Foto zeigt sie zusammen mit dem Leiter des Posaunench­ors Volker Hohner.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany