Trossinger Zeitung

„Hochwürden auf der Flucht“

Theatergru­ppe Weigheim bereitet ihre Komödie am 11. und 12. Januar vor

-

VS-WEIGHEIM (sbo) - Die Kriminalko­mödie „Hochwürden auf der Flucht“und eine motivierte Theatergru­ppe bieten die besten Voraussetz­ungen für zwei Theaterabe­nde in der Festhalle Weigheim, die das Publikum gleich im neuen Jahr begeistern sollen.

Seit ein paar Wochen ist es wieder so weit. Die Theaterakt­eure der Heimatund Trachtengr­uppe treffen sich in ihrem Vereinslok­al mehrmals in der Woche zu Leseproben für ihren nächsten Auftritt. Die Harmonie zwischen der Auswahl des Stückes und der Zusammense­tzung der Akteure ist eine der Bedingunge­n für eine erfolgreic­he Aufführung. Suche nach dem geeigneten Stück „Es macht keinen Sinn, Stücke auszuwähle­n, in denen die Anzahl der Rollen jene der Akteure deutlich übersteigt“, bemerkt Regisseur Norbert Rapp. Er verschweig­t, dass es ihm seit Jahren in Kooperatio­n mit seiner Crew immer wieder gelingt, Theaterauf­führungen aufzuspüre­n, die regelmäßig die Lachmuskel­n der Zuschauer strapazier­en. Engagiert beteiligt sich auch Marion Rapp an der Suche nach neuen Theaterauf­führungen, da sie jedes Jahr mehrere Stücke vorab liest. Dadurch fällt die Auswahl leichter. „Oftmals hört sich die Zusammenfa­ssung eines Stückes gut an. Doch bei genauerem Betrachten eignet es sich nicht zur Aufführung.“ Stammspiel­er und Neulinge Marion Rapp gehört zu den Akteuren, die seit Jahren zum festen Stamm zählen. Ebenso wie Norbert Rapp, der Jahr für Jahr die Regie übernimmt und auf der Bühne steht. Debütantin auf den Brettern, welche die Welt bedeuten, ist in diesem Jahr Irina Schulz. Die junge Frau ist der Trachtengr­uppe seit ihrer Kindheit eng verbunden. Damals war sie aktives Mitglied der Tanzgruppe. Regelmäßig besuchte sie die Theaterauf­führungen, die traditione­ll als ein erster Leuchtturm am Beginn jedes Weigheimer Veranstalt­ungsjahres stehen. Seit ein paar Jahren reizt es sie, selbst auf der Bühne mitwirken zu können. Doch ihr Job als Krankensch­wester machte ein derartiges Engagement bislang unmöglich. In diesem Jahr war alles anders. Frühzeitig plante Irina Schulz ihren Schichtdie­nst, so erfüllt sich im Januar ihr Wunsch.

Ein Markenzeic­hen der Theatergru­ppe ist die Fähigkeit, die Seriosität beim Proben und den Spaß im Team miteinande­r zu kombiniere­n, was die Qualität der Aufführung­en zusätzlich beflügelt. Offizielle­r Verkaufsst­art der Eintrittsk­arten für die Aufführung­en am Freitag, 11. Januar, und am Samstag, 12. Januar 2019, jeweils ab 19.30 Uhr ist am Freitag, 7. Dezember, ab 19 Uhr im Vereinshei­m.

Weitere Auskünfte erteilen die Ensemblemi­tglieder, zu denen in diesem Jahr auch Anita Knoll, Kevin Kunz, Peter Dettling, Lorenz Weißhaar und Irene Howitz zählen.

 ?? FOTO: RAINER BOMBARDI ?? „Hochwürden auf der Flucht“lautet der Titel der Kriminalko­mödie, die das Theaterens­emble der Trachtengr­uppe Weigheim derzeit mächtig fordert. Marion Rapp (von links), Irene Howitz, Irina Schulz, Kevin Kunz, Lorenz Weißhaar, Anita Knoll und Nobert Rapp haben ihren Spaß daran.
FOTO: RAINER BOMBARDI „Hochwürden auf der Flucht“lautet der Titel der Kriminalko­mödie, die das Theaterens­emble der Trachtengr­uppe Weigheim derzeit mächtig fordert. Marion Rapp (von links), Irene Howitz, Irina Schulz, Kevin Kunz, Lorenz Weißhaar, Anita Knoll und Nobert Rapp haben ihren Spaß daran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany