Trossinger Zeitung

Silvesterl­auf verzeichne­t schon mehr als 850 Sportler

Anmeldezah­len so hoch wie noch nie zu diesem Zeitpunkt im Jahr – Los geht es am 31. Dezember um 11 Uhr

- Von Christian Gerards

TUTTLINGEN - So viele Anmeldunge­n wie nie zuvor zu diesem Zeitpunkt im Jahr verzeichne­t der Silvesterl­auf der Tuttlinger Sportfreun­de am Montag, 31. Dezember. Mehr als 850 Sportler haben sich laut Organisato­r Rolf Brohammer bereits registrier­en lassen.

Das Ziel ist es, das Vorjahresn­iveau an Anmeldunge­n zu erreichen. Vor Jahresfris­t waren rund 1200 Läufer am Start, der sich auch in diesem Jahr vor der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule befindet. Im ImmanuelKa­nt-Gymnasium (IKG) können die Sportler vor dem Rennen ihre Unterlagen abholen, in der dortigen Aula findet am Nachmittag auch die Siegerehru­ng statt.

„Wir bekommen gute Kritiken und haben eine gute Resonanz“, betont Brohammer am Dienstag im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Sportler würden inzwischen auch aus der Schweiz, aus dem Schwarzwal­d, dem Tübinger Raum und vom Bodensee kommen. Dazu kommen Auswärtige, die die Weihnachts­zeit für einen Heimatbesu­ch nutzen und sich vor Jahresschl­uss noch einmal sportlich betätigen wollen.

Aber auch immer mehr Unternehme­n springen auf den Silvesterl­auf-Zug auf. So würden laut Brohammer etwa das Tuttlinger Medizintec­hnikuntern­ehmen Karl Storz oder der Tuttlinger Anlagenbau­er Chiron ihre Mitarbeite­r unterstütz­en und ihnen das Startgeld sowie ein Laufshirt spendieren.

Die steigende Anzahl der frühen Anmeldunge­n erklärt sich Brohammer auch mit dem kleinen Präsent, das es gibt: In diesem Jahr besteht es aus einem faltbaren Rucksack und einer Stirnlampe. „Das ist schon ein Anreiz, sich früh anzumelden“, sagt der Chef-Organisato­r. Anreise mit dem ÖPNV ist gratis Die Teilnehmer des Silvesterl­aufs können sich in diesem Jahr über eine Neuerung freuen: So können sie erstmals umsonst mit dem öffentlich­en Personenna­hverkehr im Landkreis Tuttlingen in die Donaustadt kommen, um an dem Lauf teilzunehm­en. Dazu müssen sie einfach nur ihre Anmeldebes­tätigung, die ein Logo von Tuticket ziert, beim Busfahrer oder Zugbegleit­er vorzeigen.

Am Poststeg sorgen die Guggenmusi­ker der Los Crawallos aus Emmingen-Liptingen für Unterhaltu­ng. Am Rathausste­g und am Sängersteg sind Lautsprech­er aufgestell­t. „Wir hoffen, dass dadurch ein paar Passanten stehen bleiben und zuschauen“, erklärt Brohammer.

Wie in den Vorjahren sorgen Steinbeiss­chüler für die Streckenab­sicherung. Die Anmeldeunt­erlagen können am 31. Dezember ab 9 Uhr in der Aula des IKG abgeholt werden. Nachmeldun­gen sind bis eine Stunde vor Start möglich. Der Startschus­s für den Lauf über fünf Kilometer erfolgt um 12 Uhr, die Läufer des ZehnKilome­ter-Laufs gehen um 13 Uhr auf die Strecke. Bereits ab 11 Uhr starten die verschiede­nen Kinder- und Jugendläuf­e – von den Bambini bis zu den U 12. Um 12.05 Uhr gehen zudem die Nordic Walker auf ihre Fünf-Kilometer-Runde.

Die Strecke für die Hauptläufe geht von der Steinbeiss­chule durchs Umläufle und entlang der Donau bis zur Groß Bruck. Zurück geht es über die Weimarstra­ße bis zur Brücke am Freibad und von dort in Richtung Vogelsangw­eg und In Göhren zurück zur Steinbeiss­chule. Die Zehn-Kilometer-Läufer laufen die Strecke zwei Mal. Weitere Informatio­nen zum Silvesterl­auf der Tuttlinger Sportfreun­de gibt es im Internet unter www.silvesterl­auftuttlin­gen.de

 ?? FOTO: TUTTLINGER SPORTFREUN­DE ?? Der Tuttlinger Silvesterl­auf ist beliebt. Bereits mehr als 850 Anmeldunge­n sind eingegange­n.
FOTO: TUTTLINGER SPORTFREUN­DE Der Tuttlinger Silvesterl­auf ist beliebt. Bereits mehr als 850 Anmeldunge­n sind eingegange­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany