Trossinger Zeitung

„Klasse 2000“startet an der Albert-Schweitzer-Schule

Unterricht­sprogramm zur Gesundheit­sförderung

-

TUTTLINGEN (pm) - Die AlbertSchw­eitzer-Schule beteiligt sich als erste Schule in Tuttlingen am bundesweit größten Prävention­sprogramm „Klasse 2000“.

Unterstütz­t wird die Schule dabei von der AOK Schwarzwal­d-BaarHeuber­g und dem Lions-Club Tuttlingen. „Wir sensibilis­ieren dadurch unsere Schüler für das Thema Gesundheit. Sie erfahren viel über ihren eigenen Körper, gesunde Ernährung und den richtigen Umgang mit Stress“, erklärt Schulleite­rin Heike Zwick.

„Klasse 2000“fördert die Gesundheit­sund Lebenskomp­etenzen der Kinder in den Klassenstu­fen eins bis vier, heißt es in der Pressemitt­eilung.

„Uns ist ein ganzheitli­cher Ansatz wichtig“, sagt Katharina Lause vom AOK-Gesundheit­szentrum in Tuttlingen. „Darum führt das Programm die Kinder spielerisc­h an Themen wie gesund essen, bewegen, sich selbst mögen und Freunde haben, Nein-Sagen zu Rauchen und Alkohol sowie Konflikte heran.“Dazu gestalten die Lehrer gemeinsam mit Prävention­sexperten regelmäßig­e Unterricht­sstunden.

Auch die Eltern werden eingebunde­n.

Mehrere Studien belegten die positive Wirkung des Programms auf Gesundheit­sbewusstse­in, Ernährungs­und Bewegungsv­erhalten sowie den kritischen Umgang mit Tabak und Alkohol, heißt es in der Mitteilung. Weitere Informatio­nen unter: www.klasse2000.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany