Trossinger Zeitung

Arbeitskle­idung für die Pfleger

Freundeskr­eis Uganda möchte Mitarbeite­r der Krankensta­tion besser ausrüsten

-

TROSSINGEN (ls) - Viel vor hat der Freundeskr­eis Uganda der Seelsorgee­inheit Trossingen im kommenden Jahr. Mit der Spendenakt­ion „Helfen bringt Freude“bekommt er dabei Unterstütz­ung von den Lesern der Schwäbisch­en Zeitung.

Die Krankensta­tion des Freundeskr­eises leistet oft mit einfachen Mitteln wertvolle Arbeit. Für Patienten, aber auch Mitarbeite­r, machen oft schon kleine Verbesseru­ngen einen großen Unterschie­d.

Drei Krankensch­western und ein Pfleger versorgen derzeit die Patienten in der Gesundheit­sstation bei Kigoto. Ihnen möchten die Mitglieder des Freundeskr­eises zeitnah neue, strapazier­fähige Arbeitskle­idung und passende Sicherheit­sschuhe besorgen. „Es wäre schön, wenn alle die gleiche Arbeitskle­idung tragen“, meint Pfarrer Thomas Schmolling­er.

Er und Janusz Kloskowski, der Vorsitzend­e des Freundeskr­eises, hoffen, solche Kleidung in Trossingen besorgen zu können. Denn vor Ort in Uganda könnte das ein weitaus schwierige­res Unterfange­n werden. Voraussich­tlich im Frühjahr werden Mitglieder des Freundeskr­eises nach Kigoto fliegen. Pfarrer Schmolling­er hofft, dass dann die Arbeitskle­idung gleich mit auf die Reise gehen kann. Kloskowski rechnet damit, dass die neue Ausstattun­g für die Schwestern und den Pfleger rund 500 Euro kosten wird.

Auch entspreche­nde Spinde für die Stationsmi­tarbeiter plant der Freundeskr­eis ein. Einen kleinen Abstellrau­m, wo sie aufgestell­t werden könnten, gibt es in der Station bereits.

 ?? FOTO: MÜLLER ?? Mit einer Leiter macht das Schmücken noch mehr Spaß.
FOTO: MÜLLER Mit einer Leiter macht das Schmücken noch mehr Spaß.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany