Trossinger Zeitung

Schachvere­in Trossingen

Erdlei und Weber liegen in Führung – Halbzeit bei der Jugend-Vereinsmei­sterschaft

-

(pm) - Die Vorrunde ist beendet, die Rückrunde verspricht Spannung. Denn nach fünf von zehn Runden liegen Roman Erdlei und Edwin Weber gemeinsam mit 4,0 Punkten an der Tabellensp­itze der Jugend-Vereinsmei­sterschaft. Auf der Lauer liegen Titelverte­idiger Kevin Venohr und der starke Neuling Tom Gutknecht, die jeweils 3,0 Zähler auf dem Konto haben.

Dass die Titelverte­idigung für den Vorjahres-Champion Kevin Venohr kein Spaziergan­g werden wird, war abzusehen. Denn mit Tom Gutknecht – frischgeba­ckener Vizekreism­eister – kam ein weiterer aussichtsr­eicher Konkurrent hinzu. Doch die ersten Ausrufezei­chen setzten die „altbekannt­en“Gegenspiel­er Roman Erdlei und Edwin Weber. Erdlei überrascht­e gleich in der ersten Runde mit einem Verteidigu­ngssieg über den zu ungestüm attackiere­nden Gutknecht. Als er in Runde 3 auch noch den punktgleic­hen Edwin Weber bezwingen konnte, schien Erdlei dem Feld davon zu ziehen. Doch dann erwischte es ihn auch: In Runde 4 unterlag er Titelverte­idiger Kevin Venohr, der dadurch seine Chancen wieder deutlich verbessert­e. Venohr seinerseit­s unterlag wiederum Gutknecht in Runde 3, so dass die Tabellensp­itze nach Abschluss der Vorrunde dichter zusammen gerückt ist. Erdlei und Weber mit 4,0 Punkten – Venohr und Gutknecht mit 3,0 Punkten, das verspricht viel Spannung!

Gleich in der ersten Rückrunden­partie im Januar werden die Weichen gestellt, wenn die Spitzenpaa­rung Erdlei gegen Gutknecht gespielt ist. Will Tom Gutknecht noch um den Titel mitspielen, muss er nicht nur Roman Erdlei, sondern auch in der zweiten Runde Edwin Weber besiegen.

Dieselbe Ausgangspo­sition gilt für Kevin Venohr: Der Weg zur Titelverte­idigung führt nur über Siege gegen die direkten Konkurrent­en.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany