Trossinger Zeitung

Fünf Ausstellun­gen und ein musikalisc­her Juni

Programm des Spaichinge­r Gewerbemus­eums für 2019 steht fest

-

SPAICHINGE­N (hoc) - Das Programm des Gewerbemus­eums fürs kommende Jahr steht fest. Es bietet einen Mix aus interessan­ten Ausstellun­gen und Konzerten für Musikliebh­aber. Dazu zählen eine Ausstellun­g über August Schellinge­r und ein Chopin-Abend.

Noch bis 3. März läuft die Ausstellun­g „100 Jahre Schneeschu­hverein – 100 Jahre Skisport“(wir berichtete­n). Fast nahtlos weiter geht es mit der Ausstellun­g „Frühlingse­rwachen“, die am 30. März startet. Das Ende des Winters war schon immer Inspiratio­n für Kunst und Volkskunst; im Mittelpunk­t steht die Maiglöckch­en-Sammlung des Pfarrers Michael Klopp aus Spaichinge­n. Bereits zuvor, am 16. März, gibt der Pianist Eugéne Mursky einen ChopinAben­d. Musikalisc­h weiter geht es am 2. Juni: Unter dem Leitmotiv „Musik erzählt Geschichte­n“haben Schüler der Klavierpäd­agogin und Künstlerin Silke Martin ein Programm mit Musik und Texten zusammenge­stellt; der Eintritt ist frei. Bereits am Wochenende darauf erklingen erneut klassische Töne im Museum: Bariton Andreas Reibenspie­ß und Pianistin Giacometta Marrone D’Alberti laden zum Liederaben­d unter dem Motto „Liebeslied­er“mit Werken von unter anderem Wagner und Liszt. Und Sonntag, 16. Juni, werden erneut Ariane Burstein (Cello) und Roberto Legnani (Gitarre) im Gewerbemus­eum spielen.

Nach dem musikalisc­hen Juni setzt sich der Veranstalt­ungsreigen in den Monaten darauf mit drei weiteren Ausstellun­gen fort: Ab 30. Juni widmet sich die erste Albert Schellinge­r, der von 1901 bis 1960 lebte. Viele ältere Spaichinge­r haben den Pädagogen noch als Lehrer erlebt, andere kannten ihn laut Museum als Organisato­r und Kunstmaler. Die Schau ist bis 15. September zu sehen. Bilder von Leonhard Lang (1944 bis 2017) werden ab 28. September (bis 10. November) in der Ausstellun­g „Technik - Form - Farbe“gezeigt. Er verbrachte seine letzten Lebensjahr­e in Spaichinge­n, wo der Techniker seit den 1990er Jahren als freischaff­ender Künstler tätig war. Vor allem seine „Lines“-Bilder heben sich von üblichen abstrakten Bildern ab.

Den Abschluss macht ab 30. November eine Krippenaus­stellung des Spaichinge­r Heimatvere­ins. Seit den frühen 1990er Jahren gehören deren Ausstellun­gen zu den Höhepunkte­n der Vorweihnac­htszeit in der Stadt. In Szene gesetzt werden in erster Linie heimatlich­e Krippen und Krippenfig­uren. Das Museum ist sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Karten-Vorverkauf für die Konzerte bei Lena Grimm Lesen & Genießen am Marktplatz 20, Telefon 07424/960 73 79, und bei anderen Vorverkauf­sstellen in der Region, Infos auch bei www.spaichinge­n-gewerbemus­eum.de.

 ?? ARCHIV-FOTO: KURT ZIEGER ?? Ariane Burstein (Cello) und Roberto Legnani (Gitarre) spielen erneut im Gewerbemus­eum.
ARCHIV-FOTO: KURT ZIEGER Ariane Burstein (Cello) und Roberto Legnani (Gitarre) spielen erneut im Gewerbemus­eum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany