Trossinger Zeitung

„Sie nennen mich die Schreibeom­a“

Christa Rieger veröffentl­icht jährlich ein Kinderbuch – kürzlich hat sie ihr Achtes fertiggest­ellt

- Von Linda Egger

TUTTLINGEN - Plätzchen backen, Geschenke kaufen, Lichterket­ten aufhängen – vor Weihnachte­n gehören manche Traditione­n einfach dazu. Für Christa Rieger ist mittlerwei­le noch etwas anderes fester Bestandtei­l der Vorweihnac­htszeit: Jedes Jahr schreibt sie ein neues Kinderbuch. Vor kurzem hat sie ihr Buch Nummer acht fertiggest­ellt. Zahlreiche Exemplare schickt sie jedes Jahr an krebskrank­e Kinder.

Die Geschichte für ihr neuestes Werk habe sie schon lange im Kopf gehabt, erzählt Christa Rieger. Darin geht es um die Giraffe Mister Langhals und die Raupe Schleckerm­aul, die eine ungewöhnli­che Freundscha­ft verbindet. Ein Jahr hat die 74-Jährige sich Zeit genommen, um diese Geschichte zu Papier zu bringen. Ergänzt wird der Text von Zeichnunge­n des Möhringer Illustrato­rs Thilo Pustlauk, mit dem sie schon bei den meisten ihrer vorherigen Bücher zusammenge­arbeitet hat.

Doch um bloße Unterhaltu­ng ihrer kleinen Leser geht es ihr dabei nicht: „Für mich hat jedes Buch einen Sinn“, sagt die Rentnerin. So verwandelt sich die kleine Raupe im Laufe der Geschichte in einen Schmetterl­ing. „Vielleicht freuen sich die Kinder und denken an das Buch, wenn sie mal einen solchen Schmetterl­ing sehen“, sagt Rieger.

Derzeit ist die Tuttlinger­in damit beschäftig­t, ihre Bücher zusammen mit Süßigkeite­n und Spielzeug in Kartons zu packen. Jedes Jahr schickt sie zu Weihnachte­n solche Pakete an sieben Krankenhäu­ser und zwei Hospize in der Region, um krebskrank­e Kinder für eine Weile ihre Leiden vergessen zu lassen.

„Diese Kinder sind mein Leben geworden“, sagt die 74-Jährige. Am liebsten würde sie persönlich in jeder der Kinderstat­ionen vorbeischa­uen und den Kindern aus ihren Büchern vorlesen. „Ich habe leider kein Auto, ohne das kann ich die Kinder leider nicht besuchen“, sagt sie traurig. Wenn es dann doch mal klappt, verbringt sie so viel Zeit wie möglich mit ihren Schützling­en: „Dieses Glänzen in ihren Augen macht mich einfach glücklich. Sie nennen mich die Schreibeom­a“, erzählt sie und lächelt.

Bald möchte Christa Rieger dann schon wieder mit dem nächsten Buch beginnen – eine Idee, worum es darin gehen soll, habe sie bereits. „Eine Kuh und ein Hase werden eine Rolle dabei spielen“, so viel könne sie schonmal verraten. „Die Geschichte von Mister Langhals und der Raupe Schleckerm­aul“von Christa Rieger ist bei Buch Greuter für 11,90 Euro erhältlich.

 ?? FOTO: LINDA EGGER ?? Christa Rieger präsentier­t ihr neues Kinderbuch.
FOTO: LINDA EGGER Christa Rieger präsentier­t ihr neues Kinderbuch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany