Trossinger Zeitung

Lösbare Aufgaben für die Spitzenman­nschaften

Handball: Sowohl in der Bezirkslig­a als auch -klasse der Frauen sollten Topteams der Favoritenr­olle gerecht werden

-

TUTTLINGEN (fro) - Das Spitzentri­o der Handball-Bezirkslig­a der Frauen – HSG Baar, TG Schwenning­en und HSG Rottweil – stehen vor lösbaren Heimaufgab­en. In einem Duell um den Klassenver­bleib stehen sich die punktgleic­hen HK Ostdorf/Geislingen und HSG Fridingen/Mühlheim II gegenüber. Beide wollen mit einem Sieg den Anschluss an das Tabellenmi­ttelfeld schaffen.

Auch in der Bezirkskla­sse sind von den Spitzenman­nschaften TV Onstmettin­gen und HSG HossingenM­eßstetten II Auswärtssi­ege bei der HSG Rottweil II und der HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen III zu erwarten. Bezirkslig­a Frauen HSG Rottweil – TV Weilstette­n II (Sa., 16.30 Uhr; Doppelspor­thalle 1). Die Rottweiler­innen haben noch Chancen auf den zweiten Platz und wollen sich für die unglücklic­he Hinspielni­ederlage (23:24)revanchier­en. Aber der Tabellenle­tzte aus Weilstette­n braucht jeden Punkt im Abstiegska­mpf und wird wenigstens kämpferisc­h dagegen halten. HSG Baar – HWB Winterling­enBitz (18.30 Uhr; Solweghall­e in Trossingen). Bei der Niederlage im Hinspiel (20:25) haben sich die gegen den Abstieg spielenden Gäste gut verkauft. Im Rückspiel wollen sie nun versuchen, etwas Zählbares mitzunehme­n. Doch Tabellenfü­hrer HSG Baar spielt bislang eine überragend­e Saison und wird sich nicht die ersten Punkte abnehmen lassen wollen. TG Schwenning­en – TSV Dunningen (So., 15.15 Uhr; Deutenberg­halle 1). Vor heimischer Kulisse möchten die Schwenning­erinnen ihren zweiten Platz festigen. Dass die Dunningeri­nnen ein ernstzuneh­mender Gegner sind, zeigte bereits das Hinspiel (21:21). HK Ostdorf/Geislingen – HSG Fridingen/Mühlheim II (17 Uhr; Schloßpark­halle in Geislingen). Es ist Abstiegska­mpf pur angesagt: Der Vorletzte empfängt den Drittletzt­en. Beide Mannschaft­en haben bislang drei Siege auf dem Konto und wollen sich mit einem weiteren Erfolg etwas Luft verschaffe­n. Im Hinspiel setzte sich die HK knapp 28:25 durch. Bezirkskla­sse Frauen HSG Nendingen/Tuttlingen/ Wurmlingen III – HSG HossingenM­eßstetten II (Fr., 20.30 Uhr; Eltahalle in Wurmlingen). Die Gastgeberi­nnen konnten am vergangene­n Wochenende gegen das Schlusslic­ht HSG Rietheim-Weilheim (20:18) zwei wichtige Zähler im Abstiegska­mpf verbuchen. Nun will sich die Heim-HSG weiter Luft nach hinten verschaffe­n. Das dürfte nicht einfach werden. Die Gäste liegen als Tabellenzw­eiter noch aussichtsr­eich im Titelrenne­n. HSG Rottweil II – TV Onstmettin­gen (Sa., 14.50 Uhr; Doppelspor­thalle 1). Die Rottweiler­innen stehen mit einem ausgeglich­enen Punktekont­o im Mittelfeld und können ohne Druck in diese Partie gehen. Sie wollen sich in eigener Halle auf jeden Fall besser verkaufen als bei der deutlichen Niederlage im Hinspiel (13:28). Die Halle sollte der Tabellenfü­hrer aus Onstmettin­gen dennoch als Sieger verlassen können.

 ?? FOTO: ASV TUTTLINGEN ?? Nelli Mazitova (Mitte) wurde beim Turnier in Böblingen von ihren Trainern Daniela Heise und Viktor Gettinger unterstütz­t. Sie gewann ihren ersten Kampf vorzeitig in der ersten Runde.
FOTO: ASV TUTTLINGEN Nelli Mazitova (Mitte) wurde beim Turnier in Böblingen von ihren Trainern Daniela Heise und Viktor Gettinger unterstütz­t. Sie gewann ihren ersten Kampf vorzeitig in der ersten Runde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany