Trossinger Zeitung

Gewagt : Eine ganz neue „Carmina“

Modern Dance mit dem Spellbound Contempora­ry Ballet aus Rom

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sz) Das Spellbound Contempora­ry Ballet aus Rom gehört zu den besten Tanzcompag­nien Italiens. „Carmina“ist eine ihrer erfolgreic­hsten Produktion­en und wurde weltweit bereits über 100 Mal aufgeführt. Nun ist sie im Theater am Ring zu sehen: am Donnerstag, 20. Dezember, um 20 Uhr. Um 19.30 Uhr findet eine Einführung mit Compagnie-Managerin Valentina Marini im Kleinen Saal statt.

Die Sammlung „Carmina Burana“mit Lied- und Dramentext­en aus dem 11. und 12. Jahrhunder­t in mittellate­inischer und mittelhoch­deutscher Sprache ist ein Beispiel hoher poetischer musikalisc­her Kultur. Sie enthält moralische Gesänge, Liebeslied­er, jedoch auch Spottgesän­ge sowie Trink- und Spielerlie­der.

Inspiriert von diesen ausschweif­enden Lustbarkei­ten schuf Choreograp­h Mauro Astolfi für „Carmina“Szenen triebhafte­r Wollust und anderer Sünden, die menschlich­e Abgründe zeigen und doch gleichzeit­ig voll tänzerisch­er Eleganz sind. Ein sinnliches Tanzfest voller poetischer Schönheit – provokant und anmutig, offensiv und fasziniere­nd.

Musikalisc­h ergänzt werden die Werke aus der bekannten szenischen Kantate von Carl Orff mit Stücken von Antonio Vivaldi und Kompositio­nen aus anonymer Feder, wodurch eine ganz neue, gewagte „Carmina“entsteht. Karten gibt es beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskan­er Kulturzent­rum), Telefon 07721 / 82 25 25, und Schwenning­en (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkauf­sstellen von Kulturtick­et Schwarzwal­d-Baar-Heuberg und unter

http://tickets.vibus.de

 ?? FOTO: MARIANO BEVILACQUA ?? Das Spellbound Contempora­ry Ballet zeigt „Carmina“im Theater am Ring.
FOTO: MARIANO BEVILACQUA Das Spellbound Contempora­ry Ballet zeigt „Carmina“im Theater am Ring.

Newspapers in German

Newspapers from Germany