Trossinger Zeitung

Leuchtende Kinderauge­n

Eishockeyp­rofis verteilen 100 Geschenke

- Von Fabian Riesterer

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Die Pro-Kids-Stiftung hat am Montagnach­mittag anlässlich ihrer jährlichen Weihnachts­wunsch-Aktion 100 Geschenke an Kinder aus finanziell schwächere­n Familien verteilt. Erneut fand die Übergabe der Geschenke im Rahmen einer Weihnachts­feier im Jugendhaus Spektrum statt.

Als Ulrike Lichte von der Stiftung die Gelegenhei­t nutzte, um den Kindern das Team vorzustell­en, das für sie im Spektrum „so etwas wie eine zweite Heimat geschaffen“hat, rutschten viele voller Vorfreude auf den Knien hin und her. Doch alle warteten geduldig, bis es endlich los ging. Nach und nach wurden die Kinder in der voll besetzten Disco des Jugendhaus­es aufgerufen, um sich das Geschenk, das sie sich gewünscht hatten, abzuholen.

Als Geschenke-Überreiche­r begleitete­n die Aktion dieses Jahr mit Markus Poukkula und Kalle Kaijomaa zwei Eishockey-Profis der Schwenning­er Wild Wings. Die Weihnachts­wunsch-Aktion gehört schon länger zum festen Jahresplan und feiert 2018 sogar ein Jubiläum: „Dass dieses Jahr schon das zehnte Mal ist, hab’ ich selbst auch zuerst nicht glauben können“, freut sich der Leiter der ProKids-Stiftung, Joachim Spitz.

Jedes Kind darf im Zuge der Aktion einen Geschenkew­unsch – der nicht mehr als 20 Euro betragen soll – auf einen nummeriert­en Zettel malen. Dieser wird in der Vorweihnac­htszeit im Schwarzwal­d-BaarCenter ausgehängt und von anonymen Passanten erfüllt. „100 Geschenke werden hier verteilt, jeweils weitere 100 über die Caritas und die Diakonie“, erklärt Spitz stolz. „Es wird so langsam schwer, mit 20 Euro was Schönes zu kaufen. Ich muss da mal mit Joachim Spitz reden“, kündigt derweil Lichte mit einem Augenzwink­ern an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany