Trossinger Zeitung

Der VS Music Contest ist gerettet

Bands und Künstler können sich jetzt bewerben – Wettbewerb feiert sein 20-Jähriges

- Von Cornelia Spitz

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Der VS Music Contest ist gerettet – schien es zunächst, als werde der beliebte Bandwettbe­werb gestrichen, hat eine Interessen­gemeinscha­ft der bisherigen ehrenamtli­chen Helfer mobil gemacht. Der VS Music Contest feiert nun sein 20-jähriges Bestehen – Bands, die mit dabei sein wollen, können sich ab sofort bewerben.

1999 wurde der Contest für Villingen-Schwenning­en für Bands und Künstler aller Stilrichtu­ngen gegründet – auch wenn der Schwerpunk­t traditione­ll auf Rock und Pop verwandten Genres liegt. Wegen personelle­r Wechsel stand der Contest für 2019 zunächst unter einem dicken Fragezeich­en. Doch die Fangemeind­e und Macher des VS Music Contests wollten ihn nicht kampflos aufgeben, haben sich als Interessen­gemeinscha­ft formiert und krempeln nun im 21. Jahr des Wettbewerb­s kräftig die Ärmel hoch, um das zunächst unmöglich Erscheinen­de doch noch möglich zu machen.

Vom 29. März bis zum 18. Mai geht der Music Contest 2019 über die Bühne. Das Prinzip ist so einfach wie genial: Weil sich die Vorrunde in vier Einzelvera­nstaltunge­n gliedert, kommt das Publikum in Villingen gleich mehrmals in den Genuss von Livemusik ambitionie­rter Künstler. Neben den drei Vorentsche­iden mit je drei Gruppen beziehungs­weise Künstlern treten bei einer vierten Veranstalt­ungen die Finalisten an.

Noch bis zum 11. Februar können sich Bands bewerben. Online sowie per Post ist das möglich – und dem Gewinner winken Preise vom Studiobesu­ch bis zum Geldpreis oder einem Festival-Slot. Worum es geht? Das formuliere­n die Contest-Macher um Axel Roth so: „Gesucht werden aufstreben­de und motivierte Bands und Künstler aus der Region und darüber hinaus. Dabei dürfen noch unerfahren­e Gruppen ebenso ihren Hut in den Ring werfen wie erfahrener­e. Der VS Music Contest ist ein Schmelztie­gel unterschie­dlichster Stilrichtu­ngen und Erfahrungs­levels mit hoher Beliebthei­t bei Musikern wie auch dem Publikum.“.

Bedingung zur Bewerbung ist, dass die Band oder der Künstler noch keinen Vertrag mit einer Plattenfir­ma oder einem Label hat und mindestens zwei eigenkompo­nierte Musiktitel vorweisen kann. Die Auswahl, wer die Gelegenhei­t bekommt, bei den Veranstalt­ungen aufzutrete­n, nimmt nach Ablauf der Bewerbungs­frist eine Auswahljur­y des VS Music Contest vor. Die Veranstalt­ungen bestehen dann aus drei einzelnen Vorentsche­idungen mit jeweils drei Bands oder Künstlern an drei aufeinande­r folgenden Freitagen. Eine sechsköpfi­ge Fachjury bewertet die Acts und wählt die Finalteiln­ehmer aus. Dort treten die Finalisten nochmals an. Alle Finalisten werden zusätzlich zu ihrem Preis mit einer Auftrittsm­öglichkeit bei einem größeren renommiert­en Festival bedacht. Zusätzlich wird unter allen an den Veranstalt­ungen teilnehmen­den Bands der Cosmic Award verliehen für einen besonders innovative­n, interessan­ten oder anderweiti­g fördernswe­rten Act. Der Preis beinhaltet drei Tage Studiozeit zur freien Verfügung für Aufnahmen oder Mastering in deren Studio in VillingenS­chwenninge­n Alle Infos und Details dazu unter www.vs-mc.de.

 ?? FOTO: EICH ?? Der VS Music Contest wird auch in diesem Jahr stattfinde­n.
FOTO: EICH Der VS Music Contest wird auch in diesem Jahr stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany