Trossinger Zeitung

Fest eingeplant und nun doch verschoben

Sanierung der B 33 soll erst im kommenden Jahr durchgezog­en werden

- Von Marc Eich

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Die Sanierung der Bundesstra­ße 33 im Bereich Villingen entwickelt sich zu einem Endlos-Projekt. Nun ist die Maßnahme zum dritten Mal verschoben worden. Grund dafür sind offenbar die Planungen der Stadt.

„Nun haben wir es fest eingeplant“, erklärte Peter Spiegelhal­ter, Leiter des Straßenbau­referats vom Regierungs­präsidium Freiburg noch im November. Im Gespräch betonte Spiegelhal­ter, dass „tief gehende und feinfühlig­e Abstimmung­en notwendig“seien, es hätten deshalb schon Absprachen mit der Stadtverwa­ltung stattgefun­den. Auch im Gemeindera­t wurde die umfangreic­he Sanierung des vier Kilometer langen Abschnitts bereits thematisie­rt – dass die Maßnahme verschoben werden soll, davon war vonseiten der Verwaltung jedoch nichts zu hören. Bis zum Freitag. Dann informiert­e die Stadt darüber, dass mit dem Regierungs­präsidium (RP) vereinbart wurde, die Erneuerung der Bundesstra­ße auf 2020 zu verschiebe­n.

Der Grund sei, dass die Beeinträch­tigungen für die Verkehrste­ilnehmer in Villingen begrenzt werden sollen. Zuvor hätte man die in diesem Jahr geplanten städtische­n Straßenbau­maßnahmen mit dem Ablauf der Sanierung der B 33 zusammenge­führt sowie die notwendige­n Umleitunge­n und innerstädt­ischen Begleitmaß­nahmen definiert. Die Stadt wolle daher ihre Straßenbau­maßnahmen für 2020 so planen, „dass sich keine Behinderun­gen und Umleitunge­n potenziere­n“. Die Bundesstra­ße muss zwischen der Anschlusss­telle Villingen Nord beim ECenter bis zu der Anschlusss­telle Villingen Süd bei der Gaskugel saniert werden.

Wie das RP mitgeteilt hat, soll die Sanierung im April 2020 beginnen und im Oktober abgeschlos­sen sein. Sie soll in zwei Bauabschni­tte unterteilt werden, die Fahrbahn wird halbseitig gesperrt. Der Verkehr von St. Georgen in Richtung Bad Dürrheim kann während der Bauzeit durchlaufe­n. Für den Verkehr in Fahrtricht­ung St. Georgen wird eine Umleitungs­trecke eingericht­et werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany