Trossinger Zeitung

Brenzliges Thema

Immer wieder neue Kritik zur Feuerwehr

- Von Cornelia Spitz

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Nach der jüngsten Berichters­tattung über die Probleme bei der Feuerwehr VS haben sich erneut Angehörige der Feuerwehrs­zene mit Informatio­nen oder Kritik gemeldet. Wie dringlich das Thema ist, erfuhren auch die Freien Wähler des Gemeindera­tes.

Sie hatten den Antrag gestellt und Aufklärung und Infos zu den Gerüchten um Manipulati­onen rund um nicht erreichte Hilfsfrist­en gefordert. Auch daraufhin wurden immer wieder, auch anonym, Informatio­nen an die Stadträte herangetra­gen, berichtete Fraktionss­precher Andreas Flöß gegenüber Medienvert­retern.

Die Fraktion wolle mitnichten Unruhe verbreiten oder dem Ansehen der Feuerwehr schaden, indem sie die Gerüchte öffentlich angesproch­en hat. Im Gegenteil: „Wir wissen, dass wir eine schlagkräf­tige Feuerwehr haben“, sagt Flöß, und es gebe viele Kameraden, „die unglaublic­h gute Jobs machen“. Gerade deshalb sei es notwendig, Missstände aufzukläre­n und Informatio­nen zu erhalten. „Wir haben großen Respekt vor dem Ehrenamt“, so Flöß.

Dass dieser Respekt intern nicht unbedingt gegeben sei, beschreibt ein junger Mann. Zwischenme­nschlich laufe es in der Feuerwehr nicht rund, meint er. Er habe schon selbst seine Vorerfahru­ng bei der Feuerwehr in Villingen-Schwenning­en einbringen wollen – doch es habe kein Interesse bestanden, „trotz Mangels an Personal – wie kommt das bitte zustande?“

Die Frage nach dem neuen Kommandant­en ist indes weiterhin ungeklärt. Oberbürger­meister Jürgen Roth will sich hierzu noch informiere­n und hält noch interne Gespräche für notwendig, um dieses Thema zu klären.

Newspapers in German

Newspapers from Germany