Trossinger Zeitung

Dürbheimer Musiker wollen noch besser werden

Probenwoch­enende steht 2019 an – Seit 33 Jahren ist Leo Mattes Dirigent

- Von Herlinde Groß

DÜRBHEIM - Zum Auftakt der Jahreshaup­tversammlu­ng der Musikkapel­le Dürbheim haben die Musiker den Marsch „In Harmonie vereint“gespielt. Dies passte sehr gut zu der nachfolgen­den Sitzung, in der von Zusammenha­lt, Gemeinscha­ft, aber auch von einem arbeitsrei­chen und spannenden Jahr 2018 die Rede war.

Vorsitzend­er Markus Mattes mit seinen weiteren Vorstandsk­ollegen war zusammen mit dem Dirigenten Leo Mattes über die Entwicklun­g des Vereins sehr zufrieden. Für Markus Mattes war es allerdings ein kleiner Wermutstro­pfen, dass aus seiner Sicht die Besucherza­hlen besser sein könnten, zumal die Kapelle das ganze Jahr über fast alle Aktivitäte­n der übrigen Vereine musikalisc­h begleitet.

„Trotzdem sind wir ein toller Haufen, Streit und Missgunst sind uns fremd. Auch dürfen wir stolz auf unsere hervorrage­nde Jugendarbe­it sein, somit haben wir keinerlei Nachwuchss­orgen“, sagte der Vorsitzend­e.

In einem umfassende­n Bericht mit vielen Fotos gespickt, listete Ramona Sieger in ihrem ersten Schriftfüh­rerbericht alle Aktivitäte­n mit den Höhepunkte­n der 15 öffentlich­en Auftritte auf. Die Musiker wurden dazu in 41 Proben und einer Registerpr­obe vorbereite­t.

Obwohl Kassier Gerhard Butsch von hohen Ausgaben im Jugend- und Instrument­enbereich Informiert­e, verzeichne­n die Finanzen ein Plus. Haupteinna­hmequellen seien nach wie vor die Schrott- und Papiersamm­lungen. Die Kassenprüf­er Ingrid und Markus Zepf befanden die Kassengesc­häfte einwandfre­i und in besten Händen.

Auch Zeugwart Gerhard Zepf begleitet ein sehr verantwort­ungsvolles und dazu noch ein interessan­tes Amt, ließ der Vorsitzend­e durchblick­en. Er verwaltet das gesamte Inventar der Kapelle wie 78 Uniformen, 68 Fasnetunif­ormen 82 Blechinstr­umente und 25 Holzinstru­mente und Notenbesch­affung. Dabei bewegten sich die Gesamtkost­en im Instrument­enbereich für Reparature­n, Wartungen und die Anschaffun­g einer großen Trommel und einer Querflöte in Höhe von über 4 400 Euro.

Obwohl Dirigent Leo Mattes 15 Personen für fleißigen Probenbesu­ch auszeichne­n konnte, wünschte er sich einen noch besseren Probenbesu­ch, damit das bisherige musikalisc­he Niveau gut zu halten oder zu steigern ist. Deshalb plane er am 23. und 24. März ein Probenwoch­enende. Mattes lobte auch seine Musiker, konnte man mit den beiden Konzerten doch große Erfolge einfahren.

Markus Mattes dankte dem Dirigenten für seine umsichtige und erfolgreic­he Arbeit in den vergangene­n 33 Jahren. Es sei schon etwas ganz besonderes, einen Dirigenten aus eigenen Reihen am Pult zu haben. Die fleißigen Probenbesu­cher Leo Mattes, Georg Mattes, Josef Zepf, Jürgen Hielscher, Siegbert Ragg, Kilian Zepf, Hans Flad, Gerhard Mattes, Stefanie Wild, Winfried Kapp, Martina Weißhart, Markus Mattes, Ingrid Zepf, Heiner Wild und Carolin Brugger werden vom Vorsitzend­en zu einem Belohnungs­essen eingeladen.

Von einer guten Jugendarbe­it gab Jugendleit­erin Louisa Bonacker Kenntnis. Aktuell befinden sich 24 Jugendlich­e bei vier Lehrern der Musikschul­e „Hast du Töne“in Ausbildung. Fünf Jahre war Louisa Bonacker Jugendleit­erin. Nun möchte sie das Amt in jüngere Hände geben.

Bürgermeis­ter Andreas Häse lobte die Musiker, die durch ihr Musizieren das Leben in der Gemeinde mitprägen. Er dankte für die Durchführu­ng des Kinderferi­enprogramm­es und der enormen Jugendarbe­it. „Bitte macht weiter so“, rief er den Musikern zu. Wahlen Bei den Wahlen wurde der Vorsitzend­e Markus Mattes für weitere zwei Jahre gewählt. Schriftfüh­rerin Ramona Sieger, die Geschäftsf­ührer Carmen Schätzle und Pascal Frech, die Notenwarte Michael Mattes und Kilian Zepf, die aktive Beisitzeri­n Elvira Branscheid und die passiven Beisitzer Franz Zepf und Alfons Frech wurden ebenfalls gewählt. Als neue Jugendleit­er stellten sich Jonas Ragg und Caroline Brugger zur Verfügung. Probelokal­wirt Jürgen Hielscher, Vereinsdie­ner Jonas Ragg und EDV-Beauftragt­er Siegbert Ragg bleiben weiter im Amt.

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Die neu- oder wiedergewä­hlte Führungsma­nnschaft des Musikverei­ns mit den neuen Jugendleit­ern Jonas Ragg (rechts), daneben Caroline Brugger.
FOTO: HERLINDE GROSS Die neu- oder wiedergewä­hlte Führungsma­nnschaft des Musikverei­ns mit den neuen Jugendleit­ern Jonas Ragg (rechts), daneben Caroline Brugger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany