Trossinger Zeitung

HSG NTW rückt auf Platz zwei vor

In der Handball-Landesliga siegt Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen gegen Albstadt

- Von Matthias Jansen

TUTTLINGEN - Die Landesliga­Handballer­innen der HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen haben ihr Heimspiel gegen die HSG Albstadt gewonnen und sich auf den zweiten Platz vorgeschob­en. Dabei profitiert­e die Mannschaft von Trainerin Zeljana Pfeffer von der Niederlage der HSG Hossingen-Meßstetten gegen Spitzenrei­ter TG Nürtingen II. Die Württember­gliga-Herren der HSG Fridingen/Mühlheim mussten sich beim TSV Alfdorf/Lorch geschlagen geben. Württember­gliga Männer TSV Alfdorf/Lorch – HSG Fridingen/Mühlheim 33:23 (18:12). Der Start nach der Winterpaus­e ist den Donautäler­n misslungen. Dabei hatte es für die Mannschaft von Trainer Mike Novakovic anfangs gar nicht so schlecht ausgesehen. Daniel Hipp (2), Florian Fritz, Ediz Parlak und Emilian Merk sorgten mit ihren Toren bis zum 5:3 für die Führung der Gäste. Dann übernahm der TSV die Kontrolle. Begünstigt durch eine Zeitstrafe für Parlak zogen die Gastgeber – mit Ex-Nationalsp­ieler Adrian Pfahl in ihren Reihen – auf 9:5 davon (17.).

Danach folgte eine ausgeglich­ene Phase. Zwischen der 17. und 26. Minute schwankte der Abstand konsequent zwischen drei und vier Toren. Kurz vor und nach der Pause zogen die Gastgeber dann aber auf 20:12 davon – die Entscheidu­ng. Nach 41 Minuten war der Vorsprung von Alfdorf/Lorch erstmals zweistelli­g (24:14; 41.). Näher als auf acht Tore kamen die Gäste nicht mehr heran. Tore: Moritz Rabus (5), Daniel Hipp (4), Florian Fritz (3/1), Noah Wäschle (3), Niklas Zepf (2/1), Lasse Fuchs, Ediz Parlak (je 2), Emilian Merk, Joscha Slongo (je 1). Landesliga Frauen HSG Nendingen/Tuttlingen/ Wurmlingen - HSG Albstadt 34:29 (17:14). Einen guten Start ins neue Jahr hatten sich die Handballer­innen der HSG NTW vor dem Spiel sicher gewünscht. Die Realität sah anders aus. Albstadt erzielte nicht nur das erste Tor, sondern lag auch bis zur zehnten Minute in Führung. Der Abstand war mit maximal zwei Treffern aber gering. Mit einem ersten VierTore-Lauf wendete die Mannschaft von Trainerin Zeljana Pfeffer das Blatt – 8:6 (12.). Albstadt blieb zunächst dran. Ab der 15. Minute schlug das Pendel dann aber deutlicher zugunsten der Heimmannsc­haft aus. Cara Riester (2), Katharina Beiswenger und Romy Epple warfen ein 13:8 heraus. Und die Gastgeberi­nnen blieben zunächst am Drücker, bauten den Vorsprung auf sieben Tore aus (17:10; 25.). Erst in der Schlusspha­se der ersten Hälfte kamen die Gäste näher heran.

Als Albstadts beste Werferin Sabine Kirschbaum (12 Tore) nach Wiederanpf­iff auf 17:15 verkürzte, legte die HSG NTW wieder einen Gang zu. Nach einer Serie von drei Toren durch Magdalena Krämer und Cara Riester führten die Gastgeberi­nnen mit fünf Treffern. Der Abstand blieb dann über weite Strecken des zweiten Durchgangs konstant. Cara Riester sorgte mit zwei Toren zum 27:20 (46.) fast schon für die Entscheidu­ng. Albstadt verkürzte zwar noch auf 28:24. Näher kamen die Gäste aber nicht mehr heran. Tore: Cara Riester (14/3), Magdalena Krämer (7), Nina Esslinger (5), Katharina Beiswenger (4), Romy Epple (2), Mirjana Misetic, Laura Luz (je 1).

 ?? FOTO: HKB ?? Auf Cara Riester (Nummer zwei) konnte sich die HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen im Heimspiel der Handball-Landesliga gegen die HSG Albstadt verlassen. Bei der Chancenver­wertung war sie konsequent und steuerte 14 Treffer zum 34:29-Sieg bei. Mehr Fotos gibt es unter www. schwaebisc­he.de
FOTO: HKB Auf Cara Riester (Nummer zwei) konnte sich die HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen im Heimspiel der Handball-Landesliga gegen die HSG Albstadt verlassen. Bei der Chancenver­wertung war sie konsequent und steuerte 14 Treffer zum 34:29-Sieg bei. Mehr Fotos gibt es unter www. schwaebisc­he.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany