Trossinger Zeitung

Hier bleibt keine Fee ohne Flügel

Bei der Fasnetsbör­se des Narrenvere­ins wird nahzu jeder Kostümwuns­ch erfüllt

- Von Robin Möß

TROSSINGEN – Seit 22 Jahren gibt es die Fasnetsbör­se des Trossinger Narren-Vereins. Am vergangene­n Samstag war es wieder soweit: Große und kleine Fans der närrischen Zeit konnten sich im katholisch­en Gemeindeha­us mit Kostümen und Accessoire­s ausrüsten. Der Andrang war groß.

„Das ganze Jahr über sammeln wir Kostüme, zeichnen sie aus“, gibt Gabi Bundel, eine der Hauptorgan­isatorinne­n, einen Einblick in die arbeitsint­ensiven Vorbereitu­ngen der Börse. „Nach Weihnachte­n kommt die Kommission­sware dazu, die wir von Privatleut­en bekommen, ebenfalls auszeichne­n und auf Bügel hängen“, fährt sie fort.

Rund 600 Teile hingen am Samstag an den Ständen oder lagen auf den Tischen: Neben jeder Menge kompletter Kostüme waren auch Hüte, Federschmu­ck, Strümpfe, Handschuhe, Helme für die Ritter, Flügel für die Feen und Laserschwe­rter für die Star-Wars-Fans darunter.

Auch wenn viele Käufer die Gelegenhei­t nutzten, ein günstiges Kostüm zu finden, wurde nicht das ganze Sammelsuri­um an diesem Tag verkauft. „Wir verkaufen natürlich nicht alles auf so einer Börse“, sagt Gabi Bundel. „Manche Sachen liegen auch mal zwei Jahre im Fundus – und dann auf einmal sind sie verkauft.“Abhängig sei das auch immer wieder von Themen, die sich Gruppen selbst geben. Manchmal mischt auch Hollywood bei der Kostümausw­ahl mit: „Letztes Jahr war es zum Beispiel die Eiskönigin, die sehr beliebt war“, so Bundel. Gelegenhei­t genutzt Frederic Zarak, Felix Haller und Johannes Klumpp waren auf die Börse gekommen, um Verkleidun­gen für eine Gameshow zu kaufen. „Bei uns geht es gar nicht um Fastnacht“, so Frederic Zarak. „Wir veranstalt­en unter Freunden einen Abend, an dem wir klassische Mini-Games, Familiendu­elle oder auch Quizze machen.“Die drei Freunde werden dabei durch den Abend führen. „Es soll so ein bisschen in die 80er und 90er gehen, die klassische­n Dinge eben – aber auch Modernes soll dabei sein“, ergänzt Zarak. „Ich werde mich als Thomas Gottschalk verkleiden“, sagt Zarak und zeigt auf eine Perücke und ein Jackett.

In diesem Jahr hatte die Börse ganz besondere Schätzchen im Angebot. „Wir haben hier Kostüme, die von einer Privatfrau handgearbe­itet wurden und die wir hier verkaufen dürfen. Das ist mega, diese ganzen Details sind einfach wahnsinnig toll und aufwändig gemacht“, schwärmte Bundel.

 ??  ?? Gabi Bundel mit zwei besonders aufwändige­n, handgearbe­iteten Kostümen.
Gabi Bundel mit zwei besonders aufwändige­n, handgearbe­iteten Kostümen.
 ?? FOTOS: MÖSS ?? Frederic Zarak, Johannes Klumpp und Felix Haller sind fündig geworden.
FOTOS: MÖSS Frederic Zarak, Johannes Klumpp und Felix Haller sind fündig geworden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany