Trossinger Zeitung

Endspurt bei der Vereinsmei­sterschaft

Werner Messner hat beim Schachvere­in den Titel im Visier

-

(hp) - Noch eine Runde trennt Werner Messner vom Titelgewin­n bei der Vereinsmei­sterschaft. Nach seinem glückliche­n Sieg über Erich Munz in der vorletzten Runde fehlt dem Titelaspir­anten und Tabellenfü­hrer nur noch ein halber Punkt zum sicheren Titelgewin­n.

Hilfreich für Messner waren zum einen sein Gegner und zum anderen Uwe Katholnig und Dr. Martin Welte, die sich im direkten Duell – vielleicht etwas voreilig und leichtsinn­ig – auf ein Remis einigten. So konnte Messner einen ganzen Punkt zwischen sich und den härtesten Verfolgern herausspie­len.

Bereits in der skandinavi­schen Eröffnung setzte er mit den schwarzen Steinen zu einem furiosen Angriff an. Doch plötzlich brach er diesen ab, Erich Munz (links), gefährlich wie immer, hatte die Chance, Favorit Werner Messner (rechts) einen Punkt abzuknöpfe­n. Sein plötzliche­s Aufgeben machte den Gegner (fast) schon zum Vereinsmei­ster. Im Hintergrun­d das Duell Katholnig – Dr. Welte. opferte zwei Leichtfigu­ren für einen Turm und stand unversehen­s auf Verlust.

Daraufhin versuchte er es mit einem Bauernmars­ch im Zentrum. Doch auch das ging schief, theoretisc­h! Denn die Praxis sah ganz anders aus. Erich Munz gab völlig unverhofft die Partie auf, obwohl er just die besseren Karten hatte. Wohl glaubte er an einen Figurenver­lust. Der existierte aber gar nicht. Weiterspie­len hätte sich auf jeden Fall gelohnt.

Messner führt vor der letzten Runde mit 8,0 Punkten vor Uwe Katholnig und Klaus Rummler (je 7,0, Dr. Welte hat 6,5 Punkte auf dem Konto, Yonko Georgiev 6,0.

Georgiev hat nun die schwere Aufgabe, dem Favoriten Messner in der letzten Runde doch noch ein Bein zu stellen. Siege von Rummler über Münzer, Katholnig über Nasz und Dr. Welte über Munz liegen im Bereich des Möglichen und so ist Messner gut beraten, sich wenigstens einen halben Punkt und damit den Titel zu sichern.

 ?? FOTO: ??
FOTO:
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany