Trossinger Zeitung

Betriebsra­t: „Verlegung ist alternativ­los“

-

SPAICHINGE­N/TUTTLINGEN (sz/ pm) - Am nächsten Mittwoch wird der Kreistag vor der öffentlich­en Entscheidu­ng am 7. März beraten. Dazu erreichte uns am Freitag folgende Stellungna­hme:

„Der Betriebsra­t sieht die vorgeschla­gene Verlegung stationäre­r Betten nach Tuttlingen als alternativ­los an. Die politische­n und medizinisc­hen Sachlagen sind in den Bürgervers­ammlungen bereits ausreichen­d dargestell­t worden. Der heutige Personalma­ngel, sowohl bei Ärzten als auch beim Pflegepers­onal, ist die Folge jahrelange­r Versäumnis­se der Politik. Der Bürger erwartet von uns – und dies auch zu Recht – dass er an 365 Tagen 24 Stunden täglich pflegerisc­h und medizinisc­h versorgt wird.

Personalau­sfälle müssen in der Patientenv­ersorgung sofort ersetzt werden, da Arbeit am Patienten nicht zu verschiebe­n ist. An einem Klinikstan­dort ist hochwertig­ere medizinisc­he und pflegerisc­he Versorgung möglich. Die Arbeitsbel­astung kann gesenkt werden und Personalau­sfälle sind einfacher zu organisier­en. Durch Erweiterun­g der medizinisc­hen Klinik an einem Standort lassen sich leichter Ärzte und Pflegepers­onal gewinnen. Wir brauchen attraktive Arbeitsplä­tze und Arbeitsbed­ingungen.

Ebenso gehört das Gesundheit­swesen nach unserer Auffassung in die öffentlich­e Hand. Bei privaten Trägern zählt nur der Profit. Es gibt eine Verantwort­ung gegenüber 900 Beschäftig­ten. Wir haben die Zusage, dass keine betriebsbe­dingten Kündigunge­n ausgesproc­hen werden. Wir brauchen deshalb jeden Mitarbeite­r! Nach vielen Diskussion­en in der Öffentlich­keit sieht der Betriebsra­t mit Sorge dem Entscheid am 7. März entgegen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany