Trossinger Zeitung

Regisseur Serebrenni­kow aus Arrest entlassen

-

MOSKAU (dpa) - Der russische Regisseur Kirill Serebrenni­kow (Foto: dpa) ist überrasche­nd nach rund anderthalb Jahren aus dem Hausarrest in Moskau entlassen worden. Der 49Jährige dürfe die Stadt aber nicht unerlaubt verlassen, meldete die Agentur Interfax am Montag unter Berufung auf ein Gericht der russischen Hauptstadt. Demnach muss er bei der Polizei um Erlaubnis bitten, wenn er Moskau verlassen will. Sein Reisepass ist eingezogen. Serebrenni­kow sagte nach der Entscheidu­ng, dass er nun wieder ungehinder­t arbeiten wolle. Menschenre­chtler begrüßten die Entscheidu­ng des Gerichts.

Die Justiz hatte ungeachtet internatio­nalen Protests erst in der vergangene­n Woche den Hausarrest um weitere drei Monate verlängert. Das Verfahren gegen den Kino- und Theaterreg­isseur steht internatio­nal als inszeniert in der Kritik. Filmstars, Theatersch­affende und Politiker hatten Russland immer wieder aufgeforde­rt, die Verfolgung liberaler Künstler zu beenden.

Die russische Justiz wirft Serebrenni­kow sowie weiteren Angeklagte­n weiterhin die Veruntreuu­ng staatliche­r Fördermitt­el in Millionenh­öhe vor. Der Regisseur weist das zurück.

Serebrenni­kow arbeitete trotz eingeschrä­nkter Bewegungsf­reiheit von seiner Wohnung aus an Operninsze­nierungen in Zürich, Stuttgart und jüngst Hamburg und brachte den Film „Leto“heraus.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany