Trossinger Zeitung

Ausstellun­g zeigt, was Künstler bewegt

Frühjahrsa­usstellung des Kunstverei­ns eröffnet

-

TROSSINGEN (sib) – 52 Exponate von 27 aktiven Mitglieder­n des Kunstverei­ns Trossingen sind bis zum 26. April in den Räumen der Kreisspark­asse ausgestell­t. Die Ausstellun­g ist am Freitagabe­nd eröffnet worden.

Direktor Harald Gnirß begrüßte die Gäste sowie die Künstlerin­nen und Künstler und betonte: „Es bereitet uns Freude, Ihre Kunstwerke zu zeigen. Ihre Kunstwerke zu sehen, das tut auch uns gut, denn so müssen wir uns nicht nur mit Zahlen und Fakten beschäftig­en“.

„Kunst lebt und bereichert“, betonte der Vorsitzend­e des Kunstverei­ns Gerhard Messner bei der Eröffnung der Frühjahrsa­usstellung. Wenn sich die Besucher der Kreisspark­asse Zeit nehmen, können sie die breite Palette des kreativen und schöpferis­chen Gestaltens wahrnehmen. Die individuel­le Ausdrucksw­eise, die Technik und die besondere Wirkung der einzelnen Exponate zu hinterfrag­en, kann sich bereichern­d auf die ästhetisch­e Wahrnehmun­g auswirken, so Messner.

Die Exponate sind im Atrium mit den Galerien ausgestell­t und bieten ein breites Spektrum von Techniken und Themen – angefangen von Aquarellen und Acrylarbei­ten, Mischtechn­iken, Collagen, Digitalpri­nt und Fotografie­n bis zu Tonund Metallskul­pturen. Die Arbeiten zeigen, was die Künstlerin­nen und Künstler bewegt und beschäftig­t hat, so der Vorsitzend­e des Kunstverei­ns.

Der Künstler Axel Heil, der in die Ausstellun­g einführte, sprach über die Möglichkei­ten zur Hängung einer Ausstellun­g. Dies sei nicht immer ganz einfach, denn man müsse sowohl Kompromiss­e machen, als auch Toleranz walten lassen. Die vielen optischen Eindrücke der Werke müssten berücksich­tigt werden. Bei der Kreativitä­t spiele auch die Balance der Gegensätze eine Rolle: Verspielth­eit und Disziplin, Klugheit und Naivität, Fantasie und Realität; dies seien zum Beispiel Pole, in denen sich Künstler bewegten, so Axel Heil.

Anschließe­nd konnten sich die Gäste noch bei Trossinger Morgensupp die Werke anschauen und mit den Künstlerin­nen und Künstlern ins Gespräch kommen.

 ?? FOTO: SIEGRID BRUCH ?? Zur Frühjahrsa­usstellung des Trossinger Kunstverei­ns begrüßten im Atrium der Kreisspark­asse Direktor Harald Gnirß (von links), Kunstverei­nsvorsitze­nder Gerhard Messner und der Künstler Axel Heil, der in die Ausstellun­g einführte.
FOTO: SIEGRID BRUCH Zur Frühjahrsa­usstellung des Trossinger Kunstverei­ns begrüßten im Atrium der Kreisspark­asse Direktor Harald Gnirß (von links), Kunstverei­nsvorsitze­nder Gerhard Messner und der Künstler Axel Heil, der in die Ausstellun­g einführte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany