Trossinger Zeitung

Lehrer gibt mit Glatzenkap­pe den Meister Proper

Gymnasiast­en führen von Leitern der Theater-AG geschriebe­nes Stück „Driven“auf

- Von Esra Yüceyurt

SPAICHINGE­N - Norman und Norma Bates, zwei kriminelle Tantchen, Meister Proper und ein verliebtes Pärchen – das Gymnasium Spaichinge­n hat beim Theaterstü­ck „Driven“viele unterschie­dliche Charaktere auf die Bühne gebracht. Lehrer der Schule hatten das Stück geschriebe­n. Das wurde nun an drei Tagen aufgeführt, zuletzt am Sonntag.

Die Mittel- und Oberstufen-Theater AG präsentier­te in der Aula die Fortsetzun­g des 2014 gespielten Stücks „Harry“. Dabei ging es um die zwei Tantchen Abby und Martha Redrum, die einen von ihnen begangenem Mord ihrem Neffen in die Schuhe geschoben haben. Die Fortsetzun­g greift die Charaktere der beiden Schwestern auf und spielt im Amerika von Donald Trump.

So gut die Tantchen ihren letzten Mord verschleie­rten - sie sind aufgefalle­n. In der Anfangssze­ne sieht man Abby und Martha, gespielt von Hannah Honer und Carolin Brandenbur­ger, wie sie mit Norman Bates eine Bank überfallen. Bates spielt Lukas Stadler, ein früherer Schüler, der bereits im Stück „Harry“mitwirkte. Ihm gelingt es sprachlich wie mimisch, die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen – und sorgt auch für Lacher. Damit Abby und Martha der Polizei entkommen, bleibt Norman zurück, um ihnen Rückendeck­ung zu geben – dabei wird er von einer Kugel getroffen.

Abby und Martha müssen ohne ihn flüchten und treffen auf Normans Schwester, Norma Bates. In einem vom Lehrer Florian Fejoz und Schülern gebauten Auto treten Norma (Loreen Klein), Abby und Martha die Flucht an. Das Auto besteht aus einer Holzverkle­idung und ist mit einem roten Tuch eingekleid­et. Das Ziel des Trios: Acapulco, Mexiko – mit einer Tasche voll geklautem Geld geht ihre Reise los. Auf ihrem Weg müssen sie an FBI-Agenten und zwei kriminelle­n Barbesitze­rn vorbei und treffen auf Lou und Pru, alte Bekannte von Norma. Diese, alias Chiara Wissling und Hanna Willther, besitzen eine Bar, jedoch keine gewöhnlich­e – statt Cocktails verkaufen Lou und Pru Waffen, auch an das Trio. Ein gemeinsame­r Überfall verbindet sie.

Die Barbesitze­rinnen finden jedoch, dass Norma sie verraten und im Stich gelassen hat. Sie jagen Norma, Abby und Martha wollen sie an das FBI übergeben, um das Kopfgeld zu bekommen. Um ein besseres Auto zu kriegen, besuchen sie Meister Proper in seiner Autowerkst­att. Mit Glatzenkap­pe und Sixpack hat Lehrer Hendrik Schwarz einen überzeugen­den Gastauftri­tt. Um nicht zahlen zu müssen, schlägt Norma ihn nieder; sie flüchten mit dem neuen Wagen.

Die FBI-Agenten Schrader und Sterling (Janine Kaiser und Jasmin Eckstein) sind dem Verbrecher-Trio auf den Fersen. Kaiser und Eckstein amüsieren das Publikum mit ihrem Wechsel zwischen ernsten und humorvolle­n Passagen. Das Trio lernt die Putzfrauen Daisy und Juanita (Gloria Menssen und Veronika Loran) und ihren Chef (Justin Frei) kennen, zeigt ihnen, wie sie sich gegen dessen Gemeinheit­en zur Wehr setzen können und nimmt sie mit. Daisy lernt den Besitzer eines Mineralwas­serkonzern­s (Rouven Schierding) kennen und verliebt sich in ihn. In einem Casino treffen sie auf Barkeeper Bart (Gianluca De Paola). De Paola gehört ebenso zu den ehemaligen Abiturient­en und zeigt sein schauspiel­erisches Talent. Mauer an der Grenze An der von Trump errichtete­n Mauer zu Mexiko warten die Bewacher der Grenze (Lukas Stadler und Schulleite­r Jürgen Pach). Mit einer Panzerfaus­t sprengt Abby kurzerhand ein Loch in die Mauer. Jedoch warten bereits weitere Feinde an der Mauer und das FBI ist hinter ihnen. Sie beschließe­n, sich den Feinden stellen. Die Leiter der Theater-AG, Michael Hauß und Karsten Pahlke, hatten das Stück geschriebe­n.

 ?? FOTO: ESRA YÜCEYURT ?? Gastauftri­tt von „Meister Proper“: (v. l.) Carolin Brandenbur­ger, Hannah Honer, Loreen Klein und Lehrer Hendrik Schwarz.
FOTO: ESRA YÜCEYURT Gastauftri­tt von „Meister Proper“: (v. l.) Carolin Brandenbur­ger, Hannah Honer, Loreen Klein und Lehrer Hendrik Schwarz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany