Trossinger Zeitung

Senioren feiern Sommerfest im schattigen Kirchgarte­n

Mit Gymnastik und Tänzen im Sitzen kommt trotz Hitze Schwung ins Fest

-

TROSSINGEN (ls) - Ein idyllische­s Sommerfest im Grünen hat der evangelisc­he Seniorenkr­eis am Dienstagna­chmittag gefeiert. Im schattigen Kirchgarte­n der Martin-Luther-Kirche ließ es sich bei der Hitze gut aushalten: Ab und zu wehte eine leichte Brise und die Vögel zwitschert­en munter.

Passend zum Veranstalt­ungsort hatte Pfarrer Torsten Kramer für seinen geistliche­n Impuls den Schwerpunk­t auf die Natur gesetzt. Das geistliche Sommerlied von Paul Gerhardt - das natürlich auch gesungen und am Akkordeon begleitet wurde zog Kramer als Beispiel heran, wie man Freude in der Natur finden könne. Auch Paul Gerhardt habe schwere Zeiten gekannt - den 30-jährigen Krieg, seine schwermüti­ge Frau, vier früh verstorben­e Kinder. „In der Natur flüchtete er zu Gottes Güte“, so Kramer. Wer als Spaziergän­ger Notiz nehme und aufmerksam sei, dem fielen viele kleine Dinge ins Auge, an denen man sich erfreuen kann - Narzissenb­lüten, satte Weizenfeld­er oder ein scheues Reh am Wegrand. „In der Natur können wir manche Spur Gottes erkennen“, sagte der Pfarrer.

Schwung in den Sitzkreis brachte Irmgard Holfeld mit Gymnastik und Tänzen im Sitzen. Sie hatte verschiede­ne Musikstück­e mitgebrach­t, unter anderem aus Südamerika, zu denen sie passende Bewegungen vorführte. „Angesichts des heißen Wetters machen wir das aber ganz schonend und dehnen uns mehr“, kündigte sie an. Bewegen konnten sich die Senioren trotzdem von Kopf bis Fuß - nicht nur Arme und Beine , auch Ellbogen, Handgelenk­e und Schultern. Auch Klatschen und Stampfen durfte nicht fehlen.

Bei süßen und herzhaften Snacks klang der Nachmittag aus.

 ?? FOTO: LARISSA SCHÜTZ ?? Im Schatten ließ es sich gut aushalten.
FOTO: LARISSA SCHÜTZ Im Schatten ließ es sich gut aushalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany