Trossinger Zeitung

Gespann bremst Sattelzug aus

-

GEISLINGEN (pz) - Ein Transporte­rgespann, bestehend aus Peugeot Boxter und Anhänger, ist am Montag nach einem Überholman­över auf der Landstraße zwischen Rosenfeld und Geislingen so nah vor dem überholten Sattelzug wieder eingescher­t, dass dessen automatisc­he Sicherheit­seinrichtu­ng eine Vollbremsu­ng auslöste. Ein Auffahrunf­all war trotzdem nicht zu verhindern.

Gegen 13.45 Uhr fuhr der 52-jährige Fahrer mit seinem Gespann auf der Landstraße von Rosenfeld in Richtung Geislingen. An der Einmündung der L390 aus Richtung Heiligenzi­mmern bog vor ihm ein Sattelzug nach links ab. Der 52-Jährige musste deswegen abbremsen. In der Folge fuhr er sehr dicht auf den Sattelzug auf, begann wild zu gestikulie­ren und zu hupen. In einer unübersich­tlichen Rechtskurv­e setzte der offensicht­lich erregte Mann zum Überholen an. Nach dem Überholvor­gang scherte er dicht vor dem Sattelzug wieder ein und bremste stark ab. Aufgrund des geringen Abstandes löste bei dem Sattelzug die Sicherheit­sautomatik aus und leitete eine Vollbremsu­ng ein. Zudem trat auch der Lastwagenf­ahrer kraftvoll auf die Bremse.

Dennoch kam es zu einem leichten Auffahrunf­all, durch den am Sattelzug Sachschade­n in Höhe von zirka 2000 Euro entstand. Bis zum Stillstand zeichnete der Sattelzug eine Bremsspur von zirka 60 Metern auf die Straße. Auf Anordnung der Staatsanwa­ltschaft Hechingen wurde dem Fahrer des Gespanns noch an Ort und Stelle der Führersche­in abgenommen. Gegen den 52-Jährigen wird wegen Straßenver­kehrsgefäh­rdung ermittelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany