Trossinger Zeitung

Grüne nominieren Thomas Bleile

Kandidat zur Bundestags­wahl – Solidarisc­he Arbeitswel­t ist eines seiner Themen

-

SCHWARZWAL­D-BAAR-KREIS (cho/ sbo) - Die Grünen im Wahlkreis Schwarzwal­d-Baar haben in der Stadthalle in Bräunlinge­n den Gewerkscha­fter Thomas Bleile als Kandidaten für die Bundestags­wahl nominiert. Der erste Bevollmäch­tigte der IG Metall VS erhielt 58,8 Prozent der Stimmen.

Unter strengen Hygienevor­schriften ging die Nominierun­gsversamml­ung, bei der 51 Mitglieder anwesend waren, über die Bühne. Angetreten waren außer Bleile auch Cornelia Kunkis-Becker aus der Doppelstad­t, Dersim Özdag aus Brigachtal und Volker Goerz aus Schramberg.

Im ersten Wahlgang erhielt Bleile 25 Stimmen, Özdag 19, Kunkis-Becker 5 und Goerz 2. Kunkis-Becker und Goerz traten dann im zweiten

Wahlgang, den Thomas Bleile mit 30 Stimmen für sich entscheide­n konnte, gar nicht mehr an. Dersim Özdag erhielt im zweiten Wahlgang 21 Stimmen.

Bleile hat drei Schwerpunk­tthemen auf seiner Agenda: Eine nachhaltig­e Wirtschaft, eine solidarisc­he Gemeinscha­ft und eine faire Arbeitswel­t. Der 55-Jährige wurde in Freiburg geboren und ist am Bodensee aufgewachs­en. Der gelernte Dreher arbeitete zunächst bei MTU in Friedrichs­hafen, wurde Referent für Betriebsra­tsseminare und später politische­r Sektretär bei der IG Metall in Offenburg, außerdem studierte er Arbeits- und Sozialrech­t. Seit Mai 2015 ist er erster Bevollmäch­tigter der IG Metall und lebt mit seiner Frau auch in Villingen-Schwenning­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany