Trossinger Zeitung

Nächste Woche beginnt der Abbruch

Entkernung der Häuser Marktplatz 3 bis 7 – Platz für neues Aldinger Rathaus

- Von Frank Czilwa

ALDINGEN - Im Laufe der kommenden Woche beginnen die Abbrucharb­eiten am ehemaligen Bierzwicke­l, Marktplatz 7, in Aldingen. Danach wird auch das angrenzend­e Gebäude Marktplatz 3 und 5 abgebroche­n, damit an dieser Stelle Platz für den Rathausneu­bau entsteht.

Noch ist die ausführend­e Firma Berb (Bantle-Entsorgung-RückbauBös­ingen) dabei, das Gebäude zu entkernen. Der große Haufen Metall, der derzeit vor dem Gebäude liegt, besteht – neben dem üblichen Metallschr­ot wie Heizungen und Leitungen – vor allem aus den Stangen der Gipskarton-Wände, die die Trennwände im Inneren des Gebäudes gebildet haben. Ansonsten, so die Auskünfte von Seiten der ausführend­en Firma, besteht das zu entsorgend­e Material vor allem aus Bodenbeläg­en, Holz und Dämmmateri­alien.

In dem Gebäude Marktplatz 3 bis 5 ist relativ viel Beton vorhanden, erläutert der Leiter des Hochbauamt­s der Gemeinde Aldingen, Jens Hafner. Dieser Beton wird nicht abtranspor­tiert, sondern auf dem Aldinger Marktplatz gelagert, gebrochen und recycelt, so dass er dann später beim Neubau des Rathauses wiederverw­endet werden kann. Der Spielplatz am Marktplatz ist schon auf die Wiese hinter der Bücherei umgezogen, kann aber erst am Sonntag, 15. November,

geöffnet werden, weil die Betonfunda­mente noch nicht komplett ausgehärte­t sind und auch noch Rollrasen verlegt werden muss.

Der Wochenmark­t findet auch während der Abbrucharb­eiten weiterhin in etwas verkleiner­ter Form auf dem Platz vor dem Rathaus statt.

Für den 15. Januar 2021 ist die Endabnahme der kompletten Abbrucharb­eiten geplant, doch ist die ausführend­e Firma zuversicht­lich, den

Rückbau bereits bis Weihnachte­n über die Bühne bringen zu können.

Für den 1. Februar 2021 ist dann der Baubeginn für das neue Rathaus in Holzbauwei­se angesetzt. Erst wenn das neue Rathaus fertig und die Verwaltung dorthin umgezogen ist, beginnt dann der Abbruch des bisherigen Rathausgeb­äudes. Damit kann man sich aufwändige „Zwischenlö­sungen“mit Containern oder dergleiche­n weitgehend sparen.

 ?? FOTOS: FRANK CZILWA ?? Arbeiter entkernen das Gebäude Marktplatz 7. In der kommenden Woche beginnen dann die eigentlich­en Abbrucharb­eiten.
FOTOS: FRANK CZILWA Arbeiter entkernen das Gebäude Marktplatz 7. In der kommenden Woche beginnen dann die eigentlich­en Abbrucharb­eiten.
 ??  ?? Die meisten Metallstan­gen sind Rahmen der ausgebaute­n Gips-Trennwände.
Die meisten Metallstan­gen sind Rahmen der ausgebaute­n Gips-Trennwände.

Newspapers in German

Newspapers from Germany