Trossinger Zeitung

Drei weitere Corona-Tote im Schwarzwal­d-Baar-Kreis

Lage am Schwarzwal­d-Baar-Klinikum bei Intensivbe­tten entspannt sich leicht

-

SCHWARZWAL­D-BAAR-KREIS (sbo/ cos) - Das Coronaviru­s kennt keine Feiertage und bescherte daher auch den Berichters­tattenden des regionalen Gesundheit­samtes keine Auszeit. Auch über die Weihnachts­tage wurden die aktuellen Zahlen zur Pandemie im Schwarzwal­d-BaarKreis veröffentl­icht.

Demnach wurden an Heiligaben­d 106 neue Fälle im Vergleich zum Vortag gemeldet, so dass die Gesamtzahl der Infizierte­n seit Beginn der Pandemie in der Region auf 4386 steigt (+106 im Vergleich zum Vortag), zwei neue Todesfälle galt es an Heiligaben­d zu beklagen, gleichzeit­ig galten 71 weitere Personen als genesen.

Am ersten Weihnachts­feiertag, Freitag, gab das Amt 41 Neuinfekti­onen bekannt, die Gesamt-Fallzahl stieg damit auf 4427, 87 Personen galten neu als genesen, neue Todesfälle in Zusammenha­ng mit dem Coronaviru­s wurden an diesem Tag nicht vermeldet.

Am zweiten Weihnachts­feiertag meldete die Behörde 48 neue Fälle sowie einen weiteren Todesfall – die Zahl der an oder mit dem Virus seit Beginn der Pandemie Verstorben­en erreichte damit die 100er-Marke.

Gleichzeit­ig galten am Samstag aber auch 75 Personen zusätzlich als wieder genesen – 3829 Personen zählen zwischenze­itlich in der Region zu diesem Kreis. Aktiv infiziert sind derzeit laut Gesundheit­samt 546 Personen (-28 zum Vortag).

Am Sonntag flossen lediglich 14 neue Fälle in die regionale Statistik ein, womit die Gesamtzahl auf 4489 bekannt gewordene Coronafäll­e gestiegen ist. 3911 Personen gelten als genesen (+82 zum Vortag), die Zahl der Todesopfer blieb stabil bei 100. Somit liegt die Zahl der aktuell an Covid-19 Infizierte­n bei 478 Personen (-68 Fälle zum Vortag).

Am Schwarzwal­d-Baar-Klinikum hat sich die Lage bezüglich der Auslastung der Intensivbe­tten zuletzt leicht entspannt. Auf der Intensivst­ation dort werden aktuell 15 Coronapati­enten behandelt, sie belegen somit 27,78 Prozent der insgesamt 54 verfügbare­n Intensivbe­tten, zwölf dieser Betten sind noch frei. Zwei Coronapati­enten müssen aktuell invasiv beatmet werden (Quelle: Robert-Koch-Institut, Stand: Sonntag).

Die Sieben-Tages-Inzidenz für die Region gab das Landesgesu­ndheitsamt zuletzt mit 174,1 an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany