Trossinger Zeitung

23 Jahre voller Leidenscha­ft

Marie-Theres Plankenhor­n übergibt ihr Geschäft an Nachfolger­in

- Von Sabine Felker

TROSSINGEN - Ende Januar verabschie­det sich Marie-Theres Plankenhor­n von ihrem Blumenlade­n „Eigenart“. Nach 23 Jahren geht die Trossinger­in in den Ruhestand. Auch wenn der coronabedi­ngte Lockdown ihren Abschied anders hat werden lassen als geplant, ist sie voller Vorfreude auf das Neue, was nun vor ihr liegt.

„Vor 23 Jahren war ich 50 Jahre alt und habe mir gedacht: Entweder mache ich jetzt was anderes oder das war’s“, beschreibt Marie-Theres Plankenhor­n ihre damalige Motivation, sich neu zu orientiere­n. Eigentlich hat sie ihre berufliche­n Wurzeln in der Modebranch­e, später managte sie auch das Büro ihres Mannes, der im Außendiens­t tätig war. Doch ihre große Leidenscha­ft war das Blumengesc­häft, in dem es auch ausgewählt­e Dekoartike­l zu kaufen gibt. Das Trossingen

als Einzelhand­elsstandor­t ein Glücksfall ist, davon war und ist sie überzeugt. „Vertreter waren immer wieder erstaunt, wie schön die Hauptstraß­e ist und dass es keine

Leerstände gibt“, sagt sie und sie sichtlich stolz auf ihren Laden, aber auch auf Trossingen.

Marie-Theres Plankenhor­n hat deutlich länger in ihrem Laden gearbeitet, als es üblich ist. Erst mit über 70 Jahren hat sie entschiede­n aufzuhören. Früher, so sagt sie, ging es einfach nicht. Erst als mit Claudia Mauch die Nachfolge gesichert war, war sie zu diesem Schritt bereit. „Nach all diesen Jahren möchte man nicht einfach den Schlüssel umdrehen“, so Plankenhor­n. Wenn die Übergabe über die Bühne gegangen ist, will sie sich „erst mal ausruhen“, sagt die Frau, die mindestens zehn Jahre jünger als ihr echtes Alter wirkt. Lange wird dieses Ausruhen aber wohl nicht anhalten, dafür hat Marie Therese Plankenhor­n viel zu viele Pläne. Italienisc­h lernen will sie, natürlich in Italien und sich ehrenamtli­ch für Kinder einsetzen.

Der Abverkauf im Geschäft „Eigenart“läuft noch bis Samstag, 30. Januar. Wegen der Corona-Verordnung ist dieser nur nach telefonisc­her Absprache unter 07425 / 32 50 10 möglich.

 ?? FOTO: SABINE FELKER ?? Marie-Theres Plankenhor­n ist stolz auf ihren Blumenlade­n.
FOTO: SABINE FELKER Marie-Theres Plankenhor­n ist stolz auf ihren Blumenlade­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany