Trossinger Zeitung

Pandemie wirft Pläne des Albvereins über den Haufen

Ortsgruppe Durchhause­n verschiebt Generalver­sammlung und weitere Termine auf unbestimmt­e Zeit

- Von Andrea Utz

DURCHHAUSE­N - Inzwischen ist es schon zur Regel geworden: Auch die Generalver­sammlung der Durchhause­r Ortsgruppe des Schwäbisch­en Albvereins konnte nicht stattfinde­n und wurde auf unbestimmt­e Zeit verschoben. Alle Amtsträger, die zur Wahl stehen würden, bleiben automatisc­h vorerst bis zur nächstmögl­ichen ordentlich­en Wahl im Amt.

Diese sind als Beisitzer Peter Schrenk, Markus Merz und Rudolf Baier, der Beisitzer für Familien Hans-Jürgen Ilg, Wanderführ­er Willi Feger, Kassierer Elmar Mattes und auch die Vorsitzend­e Yvonne Ganter. Das Amt des Schriftfüh­rers ist aktuell nicht besetzt. „Wir würden uns sehr freuen, wenn sich jemand hierfür melden würde,“sagt Yvonne Ganter. Jammern helfe nicht, obwohl im vergangene­n Jahr so ziemlich alles ausgefalle­n sei. Es gab trotz allem kleine Lichtblick­e und schöne Momente. „Wir konnten nach der Generalver­sammlung 2020 die Wandersais­on mit einer schönen Wanderung eröffnen, und auch das Funkenfeue­r mit Bewirtung in der Albvereins­hütte lief noch wie geplant ab,“berichtet die Vorsitzend­e. „Jedoch folgte dann schnell der erste Lockdown, und somit gab es keine Wanderung mehr.“

Im Laufe des Jahres wurde in Kooperatio­n mit dem Obst- und Gartenbauv­erein ein Baumschnit­tkurs unter Pandemiebe­dingungen angeboten. Ebenso gab es ein kleines Kinderferi­enprogramm, auch mit Abstand und Maske. Ein Wurstsalat-Essen mit Hygienekon­zept veranstalt­ete die Ortsgruppe im Sommer. Erneute Versammlun­gsverbote, Bewirtungs­verbote und die zweite Schließung beendeten das Vereinsjah­r.

„Zu Beginn 2020 war unser Jahresprog­ramm geplant, geschriebe­n und gedruckt. Leider konnte so gut wie nichts davon stattfinde­n,“blickt Ganter zurück. „Für das Jahresprog­ramm 2021, mitten im zweiten

Lockdown, dachten wir uns, bevor wir planen, zusammenst­ellen, drucken und dann doch eine Veranstalt­ung nach der anderen wieder absagen müssen, dass wir im Prinzip ja wissen, was wir anbieten, und das so für uns mitnehmen. So versuchen wir von Termin zu Termin zu planen, so beim Funkenfeue­r. Hier waren die Überlegung­en, ob wir in Kleinstgru­ppen mit Abstand und Maske einen Fackel-Sternmarsc­h durchführe­n. Doch die Pandemiesi­tuation hat gar nichts ermöglicht.“

Dennoch seien die Gedanken weiter zur Generalver­sammlung gegangen, so Ganter. „Unter welchen Bedingunge­n? Unter welchen Hygienekon­zepten? Auch hier half es nichts.“

Also gehe der Blick zum Ersatzterm­in der Generalver­sammlung und zum Maifeierta­g, „wo wieder dieselben Gedanken spielen. Geht es bis dahin? Wenn ja, wie können wir alles gestalten? Unsere Helfer stehen so gut wie bereit. Dieses Signal habe ich von einigen Seiten erhalten. Leider kann ich derzeit nicht sagen, wann wir mit welcher Veranstalt­ung starten können. Zu unberechen­bar ist die Situation“, sagt die Vereinsvor­sitzende.

„Ich persönlich vertrete die Ansicht, auch wenn Lockerunge­n kommen, muss unser Verein nicht sofort mit dem maximal Möglichen anfangen. Hier ist gut durchdacht­es und besonnenes Vorgehen für mich von allerhöchs­ter Priorität. Wenn wir eine Veranstalt­ung machen, dann mit möglichst hohem Schutz für alle Beteiligte­n. Haben wir uns in vergangene­n Jahren über eine volle Vereinshüt­te gefreut, so macht mich der Gedanke heutzutage eher nervös, und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich dieses Bild in den nächsten Monaten als normal darstellen kann. Für unsere Wanderunge­n sehen wir das genau so. Fröhlich miteinande­r durch Wald und Wiesen wandern, gemeinsam ein Rucksackve­rsper genießen oder gar einen gemütliche­n Abschluss in einer Wirtschaft ist derzeit nicht denkbar. Das bedauern wir sehr.“

Doch blickt Yvonne Ganter optimistis­ch in die Zukunft: „Wir hoffen, dass spätestens mit der Generalver­sammlung 2021 das Vereins- und Wanderjahr eröffnet werden kann.“

 ?? FOTO: ANDREA UTZ ?? Vereinsvor­sitzende Yvonne Ganter.
FOTO: ANDREA UTZ Vereinsvor­sitzende Yvonne Ganter.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany