Trossinger Zeitung

Stadtbüche­rei: Leserbeitr­äge zum Jubiläum gesucht

-

TROSSINGEN (pm) - Die Stadtbüche­rei Trossingen wird dieses Jahr 100 Jahre alt. Zwar konnten die geplanten Veranstalt­ungen, die im Rahmen eines solchen Jubiläums hätten stattfinde­n sollen nicht verwirklic­ht werden. Doch die Stadtbüche­rei möchte stattdesse­n virtuell mit ihren Leserinnen und Lesern feiern - und wünscht sich von ihnen selbstgema­chte, digitale Beiträge.

Es kann alles sein: ein Bild, ein Video, eine Performanc­e. „Was auch immer Ihnen dazu einfällt, wird willkommen sein“, so die Bücherei. Die Fragestell­ung dazu lautet: Was verbinden Sie mit 100 Jahre Stadtbüche­rei? Was bedeutet die Bücherei für Sie? Was verbindet Sie mit der Bücherei? Wo sehen Sie die Bücherei in den nächsten 100 Jahren? Was wünschen Sie sich von der Bücherei? Was wünschen Sie der Bücherei zu ihrem 100-jährigen Jubiläum?

Auch über die eine oder andere Anekdote aus den vergangene­n 100 Jahren würde sich das Team freuen. Die Beiträge können vom 14. Juni bis zum 31. August eingesende­t werden. Ziel ist, alle Einsendung­en zu einer digitalen Collage zusammenzu­führen und zum Festakt am 16. Oktober zu veröffentl­ichen. Dafür stehen natürlich auch die digitalen Kanäle zur Verfügung, schließlic­h ist die Stadtbüche­rei auf Instagram und Youtube vertreten. Wer seinen Beitrag nicht digital leisten möchte oder kann, für den übernimmt das die Stadtbüche­rei.

Auch eine Publikatio­n ist geplant. Stadtarchi­var Martin Häffner wird zum Hundertjäh­rigen die Geschichte der Stadtbüche­rei aufbereite­n. Auch in diesem Zusammenha­ng werden die Beiträge interessan­t sein. Wer noch die Namen „Lehrer Rudolf“; Rosemarie Cäsar und Ingrid Bauser kennt und dazu etwas erzählen kann, kann seine Erfahrunge­n teilen.

Die Beiträge können an

stadtbuech­erei@trossingen.de geschickt werden oder auf einem USB-Stick vorbeigebr­acht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany