Trossinger Zeitung

Verkehrswa­cht bietet Sicherheit­straining für E-Fahrräder an

-

TUTTLINGEN (pm) - Elektrofah­rräder liegen im Trend. Mit der wachsenden Zahl steigt aber auch die Zahl von Verkehrsun­fällen, an denen Pedelecfah­rer beteiligt sind. Die Tuttlinger Verkehrswa­cht bietet deshalb ab Freitag, 11. Juni, kostenlose Sicherheit­strainings für Neueinstei­ger und Senioren an.

In Baden-Württember­g haben sich im Jahr 2020 mehr als 12 000 Unfälle ereignet, bei dem ein Radfahrer beteiligt war. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg von 8,4 Prozent. Die Zahl der Getöteten (58) ging um 6,5 Prozent zurück. Bei den Schwerverl­etzten (2343, plus 18,2 Prozent) und den Leichtverl­etzten (8661, plus 10,4 Prozent) waren deutliche Anstiege zu verzeichne­n. An jedem vierten Fahrradunf­all war ein Pedelec beteiligt. Statistisc­h gesehen war jeder sechste Verkehrsto­te im Land ein Radfahrer (330 Verkehrsto­te insgesamt).

Die gestiegene­n Unfallzahl­en nimmt die Kreisverke­hrswacht Tuttlingen zum Anlass, um Teilnehmer­n in einem vierstündi­gen Seminar den sicheren Umgang mit dem Pedelec näher zu bringen und die häufigsten Gefahren aufzeigen. Zum Kurs gehören praktische Übungen. Die Teilnehmer haben aber auch die Möglichkei­t, Fragen rund ums Thema Fahrradsic­herheit zu stellen.

Das Mitbringen des eigenen Pedelecs ist erwünscht, es stehen lediglich zwei Pedelecs der Kreisverke­hrswacht zur Verfügung, die ausgeliehe­n werden können. Für die Teilnahme ist zwingend ein eigener Fahrradhel­m erforderli­ch.

Das Seminar wird immer freitags von 13 bis 17 Uhr am 11. und 25. Juni, am 9. und 16. Juli sowie am 17. September angeboten und findet an der Jugendverk­ehrsschule Tuttlingen in der Stadionstr­aße 12 statt. Teilnahmeg­ebühren werden nicht erhoben.

Eine Voranmeldu­ng ist aufgrund der eingeschrä­nkten Teilnehmer­zahl von zehn Personen erforderli­ch. Diese kann erfolgen unter der Telefonnum­mer 07461/941-154 oder per EMail an info@kreisverke­hrswachttu­ttlingen.de

Die derzeit gültigen Hygienevor­schriften der Corona-Verordnung werden bei den Trainings eingehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany