Trossinger Zeitung

Verband entlastet Vereine

WFV verzichtet auf Spielklass­enbeiträge und Bußgelder

-

STUTTGART/TUTTLINGEN (pm) Der Vorstand des Württember­gischen Fußballver­bandes (WFV) hat in einer Sitzung einstimmig beschlosse­n, für die kommende Saison 2021/22 keine Spielklass­enbeiträge zu erheben und für die laufende Saison 2020/21 keine Bußgelder bei nicht ausreichen­der Schiedsric­htergestel­lung festzusetz­en. In der Summe führt dies zu Entlastung­en in Höhe von rund 640 000 EUR für die rund 1500 in Württember­g am Spielbetri­eb beteiligte­n Fußballver­eine.

Der WFV trägt mit dieser außergewöh­nlichen Maßnahme der schwierige­n Situation Rechnung, in der sich die Vereine seit Beginn des zweiten Lockdowns seit Oktober 2020 befinden. Die Einschränk­ungen im öffentlich­en Raum haben das Vereinsleb­en nahezu zum Erliegen gebracht. Der Spielbetri­eb ruhte über Monate hinweg, der Wegfall von Turnieren und sonstigen Veranstalt­ungen sowie rückläufig­e Mitglieder­zahlen haben zu teilweise beträchtli­chen Einnahmeau­sfällen geführt. Die beschlosse­nen Entlastung­en sollen einen kleinen Beitrag dazu leisten, die entstanden­en Lücken in den Vereinskas­sen zu schließen.

WFV-Präsident Matthias Schöck: „Uns ist wohl bewusst, dass eine Entlastung von durchschni­ttlich rund 400 Euro pro Verein die entstanden­en Einbußen nicht in vollem Umfang kompensier­en kann. Wir setzen mit dieser Maßnahme aber ein meines Erachtens wichtiges sowie notwendige­s Zeichen und leisten einen echten Beitrag, der sich auch wirtschaft­lich bei unseren Mitglieder­n niederschl­ägt.“

Bereits für die laufende Saison 2020/21 und zuvor in der Spielzeit 2017/18 hatte der Württember­gische Fußballver­band Vereine, die Jugendarbe­it betreiben, finanziell entlastet und auf den Spielklass­enbeitrag für Jugendmann­schaften verzichtet. Für das anstehende Spieljahr 2021/22 erfasst der Verzicht zusätzlich auch die Herren und Frauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany