Trossinger Zeitung

Volkshochs­chule öffnet „dosiert“

-

TROSSINGEN (pm) - Dank der aktuell niedrigen Corona-Zahlen im Landkreis Tuttlingen steht der Wiederaufn­ahme des Präsenzunt­errichts an der Volkshochs­chule laut einer Pressemitt­eilung „grundsätzl­ich nichts mehr im Wege, allerdings unter erschwerte­n Bedingunge­n“. Denn nur in VHS-eigenen Räumlichke­iten könnten die Kurse gegenwärti­g reaktivier­t werden.

Außerdem gelte für alle Teilnehmen­den und Kursleiten­den die „3-GRegel“, die Pflicht zur Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachwe­ises zum jeweiligen Kurstermin, sowie Maskenpfli­cht mit Abstandsre­gel. „Insbesonde­re die Vorlage eines tagesaktue­llen negativen Tests bei jedem Kurstermin ist für etliche Teilnehmen­de bestimmt umständlic­h“, so VHS-Leiter Jens Kistenfege­r. Daher handele es sich zunächst um eine „dosierte Öffnung“, wie Kistenfege­r diese ersten Schritte hin zur Normalität bezeichnet. „Sollte jedoch die Inzidenz stabil unter 35 fallen, würde die Testpflich­t wegfallen.“

Es habe sich angesichts der noch unsicheren Lage eine ganze Reihe von Kursteilne­hmenden dazu entschloss­en, auch weiterhin das umfangreic­he Online-Angebot der Volkshochs­chule zu nutzen. Hier habe man „ausgesproc­hen gute Resonanz verspürt“. Folglich werde die Volkshochs­chule auch im Herbst diese neu etablierte Sparte bedienen und ein breites Online-Angebot vorbereite­n – auch wenn man hoffe, Präsenzkur­se wieder unter weniger erschwerte­n Bedingunge­n durchführe­n zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany