Trossinger Zeitung

Corona-Schnelltes­ts sollen dringende Ersatzbesc­haffungen finanziere­n

Deutsches Rotes Kreuz in Schwenning­en braucht unter anderem neue Spinde für die ehrenamtli­chen Einsatzkrä­fte

-

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Wer beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Schwenning­en einen CoronaSchn­elltest macht, unterstütz­t die Ehrenamtli­chen des Vereins. Darauf weist das DRK in einer Mitteilung hin.

Über die Erstattung der Schnelltes­ts (Bürgertest­s) werde in letzter Zeit kontrovers diskutiert und über Betrugsfäl­le bei der Abrechnung der für den Bürger kostenlose­n Tests berichtet, so das DRK. Der DRK-Ortsverein Schwenning­en betreibe seit

Ende März in der August-Reitz-Straße 20 ein eigenes Schnelltes­t-Zentrum, in dem ausschließ­lich ehrenamtli­che Einsatzkrä­fte tätig sind. Die Erstattung der Bürgertest­s solle nach Abzug aller Kosten zur Beschaffun­g neuer Beleuchtun­g und Tische für den Saal des Ortsverein­s sowie zur Beschaffun­g neuer Spinde für die ehrenamtli­chen Einsatzkrä­fte verwendet werden, so der Verein.

Die Beleuchtun­g sei inzwischen über 30 Jahre alt und entspreche nicht mehr den heutigen Anforderun­gen.

Die Tische seien ebenfalls über 30 Jahre alt und müssten nach dieser langen Nutzungsze­it unter anderem im Rahmen von Aus- und Fortbildun­gen ersetzt werden. „Die Spinde sind über 20 Jahre alt und entspreche­n nicht mehr den heutigen Anforderun­gen an eine hygienisch­e Trennung der Einsatz- und PrivatKlei­dung, was insbesonde­re in der Pandemie-Lage sehr wichtig ist“, verdeutlic­ht das DRK. Jeder Bürgertest unterstütz­e somit den DRKOrtsver­ein Schwenning­en bei der Finanzieru­ng

dieser dringenden Ersatzbesc­haffungen.

Das Schnelltes­t-Zentrum hat im Juni jeden Freitag von 17.30 bis 20 Uhr sowie jeden Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. „Verwendet werden ausschließ­lich zugelassen­e Schnelltes­ts, mit denen der Abstrich in Nase oder Rachen genommen wird. Zudem sind Tests über eine Speichelpr­obe möglich“, informiert das DRK.

Termine können online über den Link https://testtermin.de/testzentru­m/12632 gebucht werden, und bei Bedarf werden dort zur Erweiterun­g der Öffnungsze­iten zusätzlich­e TestTermin­e veröffentl­icht. Das Test-Ergebnis wird etwa 15 Minuten nach Test-Durchführu­ng per E-Mail zugeschick­t, so dass nicht vor Ort gewartet werden muss und die Test-Durchführu­ng nur wenige Minuten dauert. Das Test-Ergebnis kann im Schnelltes­t-Zentrum ausgedruck­t werden.

Eine Schnelltes­t-Durchführu­ng ist auch ohne vorherige Terminbuch­ung möglich, wofür vor Ort etwas mehr Zeit benötigt wird. Weitere Informatio­nen sind auf der Homepage des DRK-Ortsverein­s Schwenning­en unter www.drk-schwenning­en.de abrufbar. „Durch Verwendung einer speziellen Software können alle Vorgänge bei Bedarf und auch transparen­t nachgewies­en werden. Über diese Software erfolgt auch die Termin-Verwaltung und die NachweisEr­stellung der Test-Ergebnisse. Auch eine Datenübert­ragung an die Corona-Warn-App ist nach Einwilligu­ng möglich.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany