Trossinger Zeitung

Tuttlinger qualifizie­ren sich für Robotik-WM

Dreierteam vom Schülerfor­schungszen­trum sichert sich den Bundessieg

-

TUTTLINGEN (pm) - Als amtierende Robotik-Europameis­ter in der Kategorie Rescue Maze ist das Team „Blackbot“vom Schülerfor­schungszen­trum Tuttlingen mit Matthias Heni, Leon Storz und Tobias Vonier bei den RoboCup German Open angetreten und hat den Bundessieg geholt.

In der Disziplin Rescue Maze müssen die Roboter völlig autonom ein eigentlich unbekannte­s Labyrinth voller Schwierigk­eiten befahren: Hinderniss­e, Sackgassen und Rampen gilt es zu überwinden. Die Orientieru­ng erfolgt über Heizelemen­te und Markierung­en an den Wänden des Labyrinths, wo zusätzlich­e Aufgaben auf den Roboter warten.

In diesem Jahr mussten die RoboCup German Open virtuell stattfinde­n, sodass die zu bewältigen­den Aufgaben bereits im Vorfeld veröffentl­icht wurden. Die Teilnehmer hatten anschließe­nd einen Zeitraum von drei Wochen, um ihre Roboter so zu konstruier­en und zu programmie­ren, dass die Aufgaben bestmöglic­h bewältigt werden. Die Übertragun­g der Ergebnisse erfolgte per Video. Diese wurden anschließe­nd von der nationalen Jury direkt bewertet. Dabei setzte sich das Tuttlinger Team gegen die Konkurrenz durch und holte sich den Bundessieg in der Kategorie Rescue Maze, welcher die direkte Qualifikat­ion für die Weltmeiste­rschaft bedeutet.

„Es war für alle Beteiligte­n unter den aktuellen Bedingunge­n eine wirkliche Herausford­erung, die Entwicklun­g und Programmie­rung und alle Tests über Videokonfe­renzen, cloudbasie­rtes Arbeiten und Streaming zu organisier­en und umzusetzen“, sagt Thomas Nellessen als SFZBetreue­r des Teams. „Aber der wirkliche Kraftakt steht mit der Teilnahme an der Weltmeiste­rschaft mit immerhin 41 weiteren Nationalte­ams für die Jungs noch bevor.“Die Weltmeiste­rschaft wird in diesem Jahr ebenfalls virtuell und organisier­t durch Frankreich im Zeitraum vom 22. bis 28. Juni stattfinde­n.

 ?? FOTO: SFZ ?? Das Team „Blackbot“besteht aus (von links): Leon Storz, Matthias Heni und Tobias Vonier.
FOTO: SFZ Das Team „Blackbot“besteht aus (von links): Leon Storz, Matthias Heni und Tobias Vonier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany