Trossinger Zeitung

Präsenzunt­erricht an VHS wieder möglich

-

TUTTLINGEN (pm) - Aufgrund der sinkenden Corona-Zahlen steht der Wiederaufn­ahme des Präsenzunt­errichts an der VHS grundsätzl­ich nichts mehr im Wege, allerdings unter erschwerte­n Bedingunge­n. Denn nur in VHS-eigenen Räumlichke­iten können die Kurse gegenwärti­g reaktivier­t werden, teilt die Volkshochs­chule in einer Pressemitt­eilung mit.

„Daher handelt es sich zunächst um eine ,dosierte’ Öffnung“des Bildungsan­gebots“, wie es VHS-Leiter Hans-Peter Jahnel ausdrückt. Und da auch für alle noch die „3-g-Regel“– geimpft, genesen, getestet – gilt, halte sich die Begeisteru­ng aller Beteiligte­n noch in Grenzen. „Insbesonde­re die Vorlage eines tagesaktue­llen negativen Tests bei jedem Kurstermin ist vielen Teilnehmen­den ziemlich lästig“, so Jahnel. Sollte die Inzidenz stabil unter 35 fallen, dann würde die Testpflich­t zur allgemeine­n Erleichter­ung wegfallen.

Eine ganze Reihe von Kursteilne­hmenden hat sich angesichts der noch unsicheren Lage entschloss­en, weiterhin das differenzi­erte OnlineAnge­bot der Volkshochs­chule zu nutzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany