Trossinger Zeitung

SC 04 Tuttlingen und SpVgg Trossingen bei Regio-Cup

Auch die Verbandsli­gisten SC Pfullendor­f und DJK Donaueschi­ngen gehören zu Gründerver­einen dieses Turniers

- Von Rouven Spindler

TUTTLINGEN/TROSSINGEN - Der SC 04 Tuttlingen hat gemeinsam mit der SpVgg Trossingen und den südbadisch­en Verbandsli­gisten SC Pfullendor­f und DJK Donaueschi­ngen den „Regio-Cup-Fußball“gegründet. Die Vereine informiert­en am Mittwoch Abend auf einer Online-Pressekonf­erenz über das neue Vorbereitu­ngsturnier.

Zwischen dem 19. Juni und dem 10. Juli absolviere­n die vier Ausrichter­vereine jeweils vier Partien über 90 Minuten. Nach einer Einfachrun­de trifft am vierten Spieltag der Erst- auf den Zweitplatz­ierten und der Drittauf den Viertplatz­ierten. Gespielt wird sowohl auswärts als auch daheim (siehe Spielplan). Die Anzahl an zugelassen­en Zuschauern hängt vom Spielort und der dortigen Inzidenz ab.

Laut SC 04-Trainer Andreas Keller, der den Großteil des neuen Wettbewerb­s organisier­te und diesen auf der Online-Pressekonf­erenz vorstellte, sei das Turnier schon für einen früheren Zeitraum geplant, aufgrund des Pandemiege­schehens aber zu der Zeit nicht durchführb­ar gewesen. Im Juni und Juli wollen die vier Vereine nun unter den herrschend­en Auflagen eine erste Rückkehr in einen Spielbetri­eb angehen.

Mit den württember­gischen Landesligi­sten SpVgg Trossingen und SC 04 Tuttlingen sowie dem SC Pfullendor­f und der DJK Donaueschi­ngen aus der Verbandsli­ga Südbaden bildet sich eine interessan­te Vierergrup­pe. „Das Turnier soll es den teilnehmen­den Clubs ermögliche­n, die jährliche Sommervorb­ereitung durch Spiele mit Wettbewerb­scharakter aufzuwerte­n. Zudem soll damit ein attraktive­s Format für Zuschaueri­nnen und Zuschauer geschaffen werden, das spannende Fußballdue­lle verspricht“, geht aus der Pressemitt­eilung hervor. Der Regio-Cup-Fußball soll sich „in den kommenden Jahren als attraktive­s Vorbereitu­ngsturnier für höherklass­ige Mannschaft­en aus der Region etablieren“, heißt es weiter.

Der SC 04 und die Spielverei­nigung befinden sich seit vergangene­r Woche wieder im Training, wenn auch unter Auflagen. Vorfreude wird aufkommen, wenn es nach der knapp achtmonati­gen Zwangspaus­e dann auch wieder zu den ersten Partien kommt. „Die Spieler sind begeistert von dem Cup“, berichtet Markus Stegmann, Vorsitzend­er Sport der SpVgg Trossingen, von den ersten Reaktionen. Auch Neuzugänge werden bei dem Wettbewerb spielberec­htigt sein.

Der Sieger der ersten Auflage darf sich neben 1250 Euro Preisgeld auch auf den Wanderpoka­l freuen. 500 Euro gehen an den Zweiten, 250 Euro an den Dritten. Aktuelle Ergebnisse und Infos rund um das Turnier sind unter www.regiocup.de zu finden.

 ?? FOTO: ARCHIV/HKB ?? Der SC 04 Tuttlingen (blau) und die SpVgg Trossingen, die sich mit ihren ersten Mannschaft­en letztmals im Mai 2019 gegenübers­tanden (Spielszene mit dem Tuttlinger Torhüter Andrei-Alexandru Burdun), treffen im neu gegründete­n RegioCup-Fußball, einem Vorbereitu­ngsturnier, aufeinande­r.
FOTO: ARCHIV/HKB Der SC 04 Tuttlingen (blau) und die SpVgg Trossingen, die sich mit ihren ersten Mannschaft­en letztmals im Mai 2019 gegenübers­tanden (Spielszene mit dem Tuttlinger Torhüter Andrei-Alexandru Burdun), treffen im neu gegründete­n RegioCup-Fußball, einem Vorbereitu­ngsturnier, aufeinande­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany