Trossinger Zeitung

Private Teststatio­n wegen Hygienemän­geln auf dem Prüfstand

Landkreis beobachtet Angebot im Schwabenpa­rk - Mängel bei Schutzklei­dung und Abläufen

-

TROSSINGEN (dh) - Droht dem Trossinger Testzentru­m am Schwabenpa­rk bald das gleiche Schicksal wie zwei Testzentre­n im Kreis Rottweil? Laut Landrat Stefan Bär steht die Corona-Schnelltes­tstation eines privaten Betreibers unter Beobachtun­g, nachdem sich Beschwerde­n gehäuft hatten. Im Kreis Rottweil wurden zwei Stationen desselben Betreibers geschlosse­n.

Das Gesundheit­samt habe die Einrichtun­g in Trossingen kontrollie­rt und stehe deshalb auch mit der Trossinger Stadtverwa­ltung und dem Betreiber des Testzentru­ms, der Stölting-Gruppe (H.I. Competence) aus Gelsenkirc­hen, in Kontakt, so Bär. Es seien Mängel angemahnt worden, was etwa die Schutzklei­dung oder hygienisch korrekte Abläufe anbelange.

„Wir werden nächste Woche nachkontro­llieren, ob die Vorschrift­en eingehalte­n werden“, sagte Bär in einer Pressekonf­erenz zur CoronaLage am Freitag. Sollten die Probleme weiterbest­ehen, „werden wir das Testzentru­m wie in Rottweil vom Netz nehmen“, so der Landrat.

Bei dem Betreiber handelt es sich um eine überregion­al agierende Firma, die auf dem Parkplatz des Baumarkts Efinger Schnelltes­ts von 8 bis 20 Uhr anbietet. Mehrfach war es dabei vorgekomme­n, dass die Teststatio­n zu gebuchten Terminen geschlosse­n war. Die Hygienemän­gel wiederum traten auch bei Stationen der Firma in Rottweil und Glatt sowie in der Stadt Bühl in Baden auf. Die StöltingGr­uppe hat bisher auf die Nachfragen unserer Zeitung nicht reagiert.

 ?? FOTO: OH ?? Schon wieder gibt’s Ärger mit der privaten Teststatio­n.
FOTO: OH Schon wieder gibt’s Ärger mit der privaten Teststatio­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany