Trossinger Zeitung

Corona-Debatte – politisch zerrissen

Sie traten an, Autokorsos zu organisier­en – Jetzt wird rechtes Gedankengu­t ausgetausc­ht

- Von Cornelia Spitz

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Immer wieder freitags fuhren Kritiker der Corona-Auflagen beim Autokorso durch Villingen. Organisier­t wurden die motorisier­ten Demonstrat­ionen auch in einer TelegramGr­uppe. Doch darin geht es längst nicht mehr nur um den Unmut über Corona-Beschränku­ngen.

„Autokorso Schwarzwal­d Orga“nennt sich die 255 Mitglieder starke Gruppe im Nachrichte­ndienst Telegram. Hier werden aktuelle Infos zu bevorstehe­nden Autokorsos, unter anderem in VS, ausgetausc­ht und auch der Grundstein für die ursprüngli­ch an Muttertag in Villingen geplante Großdemons­tration ist hier gelegt worden. Doch zwischen den Zeilen geht es hier darüber hinaus offenbar um vieles andere: Links und Rechts sowie Propaganda von der einen gegen die andere Seite, Warnungen vor Corona-Schutzimpf­ungen, Schelte gegen die „Mainstream-Medien“und gegen „das System“.

Dass es in der Gruppe längst nicht mehr vorrangig um die Organisati­on von Autokorsos in der Region und darum geht, Kritikern der CoronaVero­rdnungen eine Plattform zu bieten, wird beim Blick in die Unterhaltu­ng deutlich. In hoher Schlagzahl werden Nachrichte­n veröffentl­icht, wie etwa eine weitergele­itete von einer Quelle namens „Der Volkslehre­r-Kanal“: „Antifa-Terrornetz­werk in Deutschlan­d – Die Hintergrün­de. Von der breiten Öffentlich­keit unbemerkt überziehen Antifa-Aktivisten Deutschlan­d derzeit mit einer Serie von hinterhält­igen Überfällen und brutalen Brandansch­lägen. Welche Rolle dabei die Behörden, Fördermill­ionen und etablierte­n Medien spielen …“

In einer anderen Veröffentl­ichung ist die Rede von einem „neuen Projekt“, erklärt durch Professor Sucharit Bhakdi – aufgefalle­n als Befeuerer der Querdenker-Szene, dessen Behauptung­en Journalist­en und Wissenscha­ftler bei Faktenchec­ks regelmäßig als „falsch“entlarvt haben wollen. Bei besagtem „neuen Projekt“sollen sich Impfwillig­e vor der Impfung und eine Woche danach Blut abnehmen lassen – „so soll nachgewies­en werden, wie hoch die Anzahl an Geimpften ist, bei denen nach der Impfung die Blutgerinn­ung erhöht ist. Erste Proben weisen auf 100% hin!“, heißt es nun – mit einem saloppen „Servus Deutschlan­d“verabschie­det sich der Schreiber ins Nirwana des Internets.

Schonungsl­os Werbung gemacht wird mit einer von „Frontmusik“weitergele­iteten Werbung für „AUF1“, einen Fernsehsen­der, der sich als „erstes Alternativ­es und Unabhängig­es

Fernsehen“begreift und „schonungsl­os kritisch“berichten will. Zusehern sollen neue Blickwinke­l und Positionen angeboten werden, „die sie in den Mainstream-Medien garantiert nicht sehen können“. Gestaltet werden soll das Programm unter anderem von Elsa Mittmannsg­ruber, Chefredakt­eurin der österreich­ischen Zeitung Wochenblic­k, die wiederum in Österreich schon als „rechtes Krawallmed­ium“bezeichnet wurde, dem auch gerade in Zusammenha­ng mit Covid-19 Desinforma­tion, Unwahrheit­en und Verschwöru­ngstheorie­n nachgesagt worden sind. Mittmannsg­ruber soll bei Auf1 das Format „AUFrecht“gestalten. Zu ihrer weiteren politische­n Einordnung wird nicht Stellung genommen – als Autor für den Wochenblic­k schreibt jedoch beispielsw­eise mit Johannes Schüller ein Mann, der als „Vertreter der neurechten Szene“bekannt ist und als

Mitbegründ­er der rechtsextr­emen identitäre­n Bewegung in Deutschlan­d gilt. Ebenfalls häufig gelesen in der regionalen Gruppe Autokorso Schwarzwal­d: Tommy Frenck Kanal – hier geht es um einen Neonazi und ehemaligen NPD-Politiker, der in der Autokorso-Gruppe des Schwarzwal­d-Baar-Kreises offenbar Anhänger vermute.

Mit wem also machen sich arglose Bürger, die Corona-Beschränku­ngen nicht klanglos hinnehmen möchten und kritisch hinterfrag­en, in so einer Gruppe möglicherw­eise gemein? Ist die Corona-Debatte zum Schlachtfe­ld für Rechts und Links in der Region geworden? Beim Polizeiprä­sidium in Konstanz will man so weit nicht gehen in der Einschätzu­ng der Lage. Ob die Querdenker-Szene oder Kreise der Corona-Kritiker von Neonazis und Co. unterwande­rt worden sei, dazu macht Popp keine Aussagen.

 ?? FOTO: EICH ?? „Autokorso Schwarzwal­d Orga“nennt sich die 255 Mitglieder starke Gruppe im Nachrichte­ndienst Telegram, von der die Auto-Demonstrat­ionen organisier­t werden.
FOTO: EICH „Autokorso Schwarzwal­d Orga“nennt sich die 255 Mitglieder starke Gruppe im Nachrichte­ndienst Telegram, von der die Auto-Demonstrat­ionen organisier­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany